„MÜRLI“ holt sich wieder zwei Auszeichnungen

18. Mai 2022

Wieder zwei Auszeichnungen für die MÜRLI Premium-Liköre von der Müritz: Beim „World Spirit Award“ erhielt der Kräuterlikör unlängst GOLD, für den Eierlikör gab’s SILBER.
In diesem Jahr wurden bei „World Spirit Award“ 450 Proben von 120 Destillerien verkostet, wobei die Produktvielfalt von Gin über Whisky, Rum bis zu Obst-Spirituosen und 100-%-Destillaten reichte. Für fast alle gab’s auch Preise. Die Jury verteilte 443 Medaillen: 22 Double-Gold, 222 Gold, 179 Silver und 19 Bronze.

Angelika Wagner-Schnurrbusch und Jörg Schnurrbusch haben ihr Herz schon in frühester Jugend an die Müritz-Region verloren. Was mit Bootsurlauben in der Seenplatte begann, wurde zur neuen Heimat mit einem Haus für den Ruhestand. Doch damit gaben sich die beiden „bewegten, begeisterten und begeisternden Wahl-Müritzer“ nicht zufrieden. Aus einer „Schnapsidee“ heraus komponierten sie einen Kräuterlikör als Aushängeschild für die ganze Region.

Jeder erlebnisreiche Tag an der Seenplatte endet üblicherweise mit einem guten Essen, abgerundet von einem Kräuterlikör. Handelsüblicher Kräuterschnaps entsprach nicht immer den Vorstellungen, also war die Idee zu einem qualitativ hochwertigen regionalen Produkt geboren. Über zwei Jahre wurden mithilfe eines befreundeten Destillateurmeisters Rezepte ausprobiert und getestet. Ziel war ein Kräuterlikör, der für die Region, ihre Besonderheit und Vielfalt steht. Das Ergebnis ist der MÜRLI. Das Etikett – schwarz und lindgrün mit einer stilisierten Kräuterfee – schmückt die auffälligen, dreieckigen Flaschen. Dem Kräuter folgte einige Jahre später der Eierlikör.

Beide Sorten haben in der Vergangenheit bereits Auszeichnungen erhalten, unter anderem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), die jedes Jahr zahlreiche Lebensmittel, um die Besten mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen auszuzeichnt.


Kommentare sind geschlossen.