SV Waren 09: Alles neu – Trainer, Spieler, Vorsitzender

10. Juni 2022

Der SV Waren 09 stellt sich neu auf. Die erste Mannschaft, die eine überaus schlechte Saison hinter sich hat und auf dem letzten Tabellenplatz aus der Verbandsliga abgestiegen ist, bekommt einen neuen Trainer. Und der ist kein Unbekannter in Waren: Henning Muske wird das Team künftig unter seine Fittiche nehmen. Er hat bis vor kurzem sehr erfolgreich den SFV Nossentiner Hütte trainiert, so gut, dass die Mannschaft in die Verbandsliga aufgestiegen wäre. Der Vorstand hat sich allerdings dagegen ausgesprochen – ohne die Trainer in die Entscheidung mit einzubeziehen. Die Konsequenz: Die Trainer gingen (WsM berichtete). Der SV Waren 09 hat zugegriffen und sich Henning Muske geangelt. Aber nicht nur ihn. Mit Felix Gaulke und Nils Nowak wechseln ebenfalls zwei Spieler aus Nossentiner Hütte zu Waren 09.

„Ich war nach einer sehr schönen und erfolgreichen Zeit in Nossentiner Hütte natürlich mächtig enttäuscht, und die Entscheidung, dort zu gehen, ist mir auch sehr schwer gefallen, aber jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe in Waren. Es ist wirklich ganz toll, wenn man die Mannschaft seiner Heimatstadt trainieren darf“, sagte Henning Muske gegenüber „Wir sind Müritzer“. Nach seinem Rücktritt hätte es viele Anfragen gegeben, bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen des SV Waren 09 habe der 38-Jährige einfach das beste Gefühlt gehabt.

„Man hat gemerkt, dass meine bisherige Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird und man mir viel Vertrauen entgegen bringt“, so der neue Trainer der ersten Männermannschaft, die künftig in der Landesliga spielen wird. Nach der enttäuschenden letzten Saison gehe es zu allererst darum, die Mannschaft zu stabilisieren, die Fans wieder zurückzugewinnen und die Klasse auf einem guten Platz zu halten. Luftschlösser wolle niemand bauen.

Neben Henning Muske gehören künftig mit Nils Nowak und Felix Gaulke zwei weitere „Hütter“ zum Warener Team. Felix kehrt damit quasi zurück zu seinen Wurzeln, denn er spielte bereits von 2003 bis 2013 beim SV Waren 09.

Und noch eine weitere Veränderung gab es beim SV Waren 09 – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit. Seit Mitte Mai hat der Verein einen neuen Chef: Ronald Schneider wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Guido Mönnich, der bisherige Vorsitzende Stephan Zickuhr und Claudia Müller komplettieren den Vorstand. Auf der Homepage des Vereins erfährt man das allerdings noch nicht, dort sind noch die Ex-Verantwortlichen angegeben. So ist offenbar auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit eine Neuaufstellung dringend nötig.


Kommentare sind geschlossen.