Einzigartige Naturbilder in der Scheune Bollewick

5. Juli 2022

Zum dritten Mal präsentiert die Scheune Bollewick die Gewinnermotive des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf“. Weit über 19.000 Aufnahmen aus 36 Ländern, eingereicht von über 1.000 Profis und Hochkarätern aus der Naturfotoszene genauso wie von talentierten Newcomern, dazu eine fünfköpfige international besetzte Jury, die Rang und Namen hat und es sich bei der Auswahl nicht leicht gemacht hat: – 89 Siegerbilder im Wettbewerb Europäischer Naturfotograf wurden ausgewählt. In Bollewick sind vom 9. Juli bis 4. September wieder die ausgezeichneten Bilder zu sehen.

Er ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für Naturfotografie: der Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres . Jedes Jahr ermittelt die Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) die besten Fotomotive und kürt ein Siegerbild. 2021 konnte der spanische Fotojournalist Angel Fitor die Jury mit seinem Bild Ballett der Medusen begeistern.

Aufnahmen voller Spannung neben faszinierenden Fotos, die zum Träumen einladen, Motive aus dem realen Leben an der Seite von solchen, die aus einer unwirklichen, märchenhaften Welt zu stammen scheinen.

Die Ausstellung besticht durch ihre Vielfältigkeit und die speziellen und faszinierenden Entstehungsgeschichten der Aufnahmen. Zusammen dokumentieren sie die verschiedensten Facetten der Natur und bieten ungewöhnliche und überraschende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt. Sie zeigen Blickwinkel und Motive, die die meiste Zeit im Verborgenen liegen und für den größten Teil der Menschen nie sichtbar würden.

Die fantastischen Bilder sollen nicht nur Beispiel sein für die außergewöhnliche Qualität europäischer Naturfotografie; sie sollen darüber hinaus für den Erhalt von Arten und Lebensräumen werben und dazu anregen, Natur neu zu entdecken und sich respektvoll mit allen Sinnen auf sie einzulassen.

Eintritt: 5,00 € pro EW / 3,00 € ermäßigt ( Schüler/Student/Schwerbehindert) / Kinder bis 16 Jahre frei

Foto: GDT ENJ 2021, Arnfinn Johansen (NO)


Kommentare sind geschlossen.