Spenden ermöglichen Operationen von Hunden und Katzen

6. Februar 2023

Die Ehrenamtlichen der Initiative „Müritzer für Tiere“ sind überwältigt: In den vergangenen Monaten haben sie große Unterstützung erfahren. Sowohl bei der Aktion „Volle Näpfe“ als auch durch Geldspenden, die beispielsweise Operationen von kranken Hunden und Katzen ermöglicht haben. „Die Müritzer haben wirklich ein sehr großes Herz für Tiere. Unser Anspruch ist, das Zusammenleben von Menschen mit ihren Tieren möglichst zu erhalten. Deshalb gilt unsere Hilfe vor allem Menschen der Region, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens sind. Kein Tier soll aus finanzieller Not sein Zuhause verlieren“, heißt es von den engagierten Helfern.
Und sie haben einmal Beispiele aufgelistet, wofür Spenden verwendet wurden und wie vielen Tieren durch die Aktion „Volle Näpfe“ geholfen werden konnte. Da gab es eine Kreuzband-OP für Luna, Hilfe bei eine Beckenfraktur einer Katze, eine Operation für Balu und viele weitere.
Hier ihre Geschichten:

LUNA – Die junge Hündin hatte bereits eine Kreuzband-OP gut überstanden, da kam es zu einem Kreuzbandriss am anderen Bein. Laufen wurde unmöglich, die Schmerzen unerträglich. Die erneuten Kosten für diese OP waren mit 3000 Euro zu viel für die Familie. „Müritzer für Tiere“ starteten den Spendenaufruf und konnten es selbst nicht fassen, dass die Summe nach zwei Tagen zusammen war. So konnte der OP-Termin beim Spezialisten in Kleinmachnow noch vorverlegt werden. Nach nötiger Ruhe und Unterstützen der ersten Gehversuche ging es Luna bald besser. Inzwischen ist sie richtig gut drauf.

MIA –  Wer kennt diese Katze? Das fragte die Initiative im Januar. Zwei Mitglieder der Initiative entdeckten an der Bushaltestelle Lindenallee in Röbel eine Katze. Sie war sehr nass, unterkühlt und konnte ihre Hinterläufe nicht mehr belasten, augenscheinlich einfach liegen gelassen. Eine Beckenfraktur, die vermutlich durch den Zusammenstoß mit einem Auto entstand. So der Befund der Tierklinik, in die sie umgehend gebracht wurde. Nur eine Operation konnte das Leben erhalten. Und dann erkennt eine Röbeler Familie ihre Katze Mia, die sie schon seit Tagen sucht. Die OP-Kosten sind eine große Herausforderung für Mias Familie. Der Spendenaufruf folgt. Es kommen schnell 834,46 Euro zusammen. Mia wird operiert und ihr geht es wieder gut. Die Familie ist so dankbar und beteiligte sich mit einer Spende an den Kosten für den Hund Balu.

BALU – Im Januar bat die Besitzerin von Balu verzweifelt um Hilfe. 2019 hatte sie den Welpen von „Müritzer für Tiere“ adoptiert. Er ist immer an ihrer Seite, darf sie auch zur Arbeit begleiten. Doch zunehmende Bewegungseinschränkungen führten bald zur Diagnose, dass die Kreuzbänder in beiden Knien lädiert sind und operiert werden müssen. Für die Auszubildende eine finanziell nicht zu stemmende Herausforderung. Gesamtsumme zirka 4.500 Euro. Auch für Balu kam durch 60 Spender schnell das Geld zusammen. Und die Besitzerin hat selbst Baby-Strick-Sets angefertigt, die zugunsten von Balu versteigert wurden. Nach der zweiten Operation hatte Balu ein paar Probleme, die aber inzwischen behoben sind. Dem kleinen Kerl und seinem Frauchen geht es jetzt gut.

LUZY – Und während die Spendenaufrufe für Balu und Mia gut laufen, kommt der Hilferuf für Luzy (Foto ganz oben). Bei ihr wurde ein Milztumor entdeckt, nur eine schnelle Operation kann ihr Leben retten. Die Familie bekennt, dass sie nur noch 200 Euro dafür zur Verfügung hat. Die Initiative macht keinen weiteren Spendenaufruf, weil das vielleicht Spendenwillige überfordert. „Müritzer für Tiere“ beteiligt sich mit einer Zuwendung an den Kosten und vereinbart mit der Familie eine Ratenzahlung nach ihren Möglichkeiten. Im März wird eine weitere Operation an der Milchleiste von Luzy nötig. Dafür wird „Müritzer für Tiere“ einen neuen Aufruf starten.

GINA – Auch diese kleine Hündin musste von einem Tumor befreit werden. Beim Spendenaufruf kam von den anfallenden Kosten in Höhe von 750 Euro auch die Hälfte der Summe zusammen. Die andere Hälfte konnte die Familie mit der Unterstützung von Freunden auf bringen.

„Allen Spendern – egal, ob ein, zwei Euro oder mehr gegeben wurden, möchten wir an dieser Stelle recht herzlich danken“, so  die Ehrenamtlichen von „Müritzer für Tiere“.

Nicht zu vergessen:  Bei der jährlichen Weihnachtsaktion „VolleNäpfe“ wurden 71 Hunde, 152 Katzen, 14 Hasen, 2 Meerschweinchen, 1 Wellensittich und Wasserschildkröten mit Futter, Matten, Körben Spielzeug, Leinen usw. unterstützt.

Das konnte die Inititiave leisten, weil sie dafür großzügige Zuwendungen von über 3000 Euro  und Futterspenden bekommen hat. „Wir bedanken uns bei der Weißen Flotte Müritz GmbH, der Tierpension Hohen Wangelin, Forex GmbH & Co. KG Malchow und allen, die Zuwendungsdosen und Futterboxen von „Müritzer für Tiere“ durch ihre Kunden füllen lassen.

„Wir helfen weiterhin nach unseren Möglichkeiten. Die eigenen sind begrenzt. Deshalb hoffen wir in schwierigen Zeiten, die wir alle noch nicht gelebt haben, weiterhin auf Zusammenhalt und Hilfe füreinander. Gemeinsam, anders geht es nicht“

Der nächste Aufruf zur Unterstützung für Hündin Luzy wird in Kürze auf unserer Facebook-Seite gestartet. Das ist mit dem Kennwort: Hilfe für Luzy auch jetzt schon möglich.

Für spendenwillige Tierfreunde:

facebook.com/mueritzer.fuer.tiere

oder
info@mueritzer-fuer-tiere.de
03991-125480
0152 04 66 16 23


Kommentare sind geschlossen.