Andrea Sawatzki würde nochmal heiraten: „Aber den selben Mann“ – Lustiger Beginn bei Bücherfrühling

24. April 2017

Wer Literatur, aber auch Märchen, Musik oder Comic mag, der hat jetzt eine größere Auswahl. Anlass ist der aktuelle Bücherfrühling, der am Wochenende in Neubrandenburg begonnen hat. Keine Geringere als die beliebte Schauspielerin Andrea Sawatzki kam zur Eröffnung – und sorgte für ein ausverkauftes Schauspielhaus mit mehr als 200 Gästen.
In ihrem neuesten Buch „Ihr seid natürlich eingeladen“, dem dritten Teil der Reihe,  geht es um Ressentiments und Vorurteile in der bekannten Familie Bundschuh, die aber auch auf viele Familien in Deutschland zutreffen könnten. Der zweite Teil ihrer Romanreihe wird voraussichtlich am 25. Mai im ZDF zu sehen sein.

So will diesmal Rolfi als ältester Sohn der Familie Bundschuh heiraten, eine junge Frau, die Candy heißt, aus Amerika. Bei seiner Rückkehr aus Amerika wird der 18-jährige Rolfi am Flughafen in Deutschland herzlich von der ganzen Familie begrüßt. Die angehende Braut und ihre Eltern stehen abseits. Sie fallen den Bundschuhs erst auf, als Rolfi sagt, dass der große Afroamerikaner und seine kleine chinesische Frau die Eltern seiner Auserwählten sind. Was folgt ist ein „Ritt durch den Irrgarten der Toleranz“, nennt es Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt.

Der 38-Jährige verfügt selbst über kabarettistische Erfahrung. Witt, der als Bankkaufmann und Journalist arbeitete, war vor seinem Wahlsieg 2015 auch als Kabarettist tätig. So fragt er Sawatzki bei der Eröffnung auch, ob es stimme, dass ihre Söhne dafür gesorgt hätten, dass sie Christan Berkel geheirat hat.

„Wir sind damals schon 14 Jahre zusammen gewesen“, erklärte die unkomplizierte Autorin. Ihr damals neun Jahre alter Sohn habe gesagt: „Wenn ihr nicht heiratet, seid ihr nicht echt.“ Dann habe man eben geheiratet. Das sei sehr schön gewesen. „Ich würde es immer wieder tun“, sagte die Schauspielerin dem erstaunten Publikum. Und nach einer kurzen Pause fügte sie hinzu: „Allerdings mit dem selben Mann.“

Zum Programm des Bücherfrühlings gehören bis Ende Juni viele Lesungen, aber auch Konzerte. So finden am 13. Mai ein Comic-Zeichentag für Kinder, der „Sagenhafte Märchentag“ in der Regionalbibliothek am 29. April sowie zwei „medizinische Gesund-Mach-Geschichten“ und Kinder-Comedy-Lesungen mit Dr. Sibylle Mottl-Link statt. Sie heißen: „Frau Doktor hat einen Vogel“ und „In Meinem Körper ist was los“ und werden am 26. April angeboten. Ein Sommerkonzert trägt den Titel „Tiere wie Du und Ich“.


Kommentare sind geschlossen.