„DomraPiano“ heißt ein Konzert, mit dem am kommenden Freitag, 14. November, zwei außergewöhnliche Musiker im „Haus des Gastes“ Waren gastieren Die Domra ist ein mandolinenartiges Instrument mit drei Stahlsaiten, das als Vorläufer der Balalaika gilt und in Russland mittlerweile ein etabliertes Konzertinstrument ist. Die gebürtige Moskauerin Natalia Anchutina gilt in ihrer Heimat als eine der besten Domraspielerinnen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrer poetischen Musikalität und atemberaubender Technik begeistert sie seit Jahren die Musikkritiker und das Publikum weltweit gleichermaßen. Mit ihrem Klavierpartner Lothar Freund präsentiert sie ein spektakuläres, hoch virtuoses Konzertereignis mit einem Repertoire, das sowohl Originalwerke als auch Transkriptionen der klassischen Konzertliteratur enthält.
Im Februar 2017 konzertierten die beider Musiker in der berühmten Carnegie Hall in New York. Sie sind regelmäßig Gast auf renommierten Musikfestivals und spielen in kleinen und großen Konzertsälen in ganz Deutschland und international.
Natalia Anchutina studierte an der Gnessin Musikakademie in Moskau. Dem Studium folgten eine rege solistische Konzerttätigkeit und internationale Tourneen in Asien und Europa. Ihr Programm setzt sich dabei aus allen Epochen der klassischen Musik zusammen und beinhaltet sowohl das gesamte Konzertrepertoire für Domra, als auch wichtige Werke der Geigenliteratur.
Lothar Freund studierte Klavier und Liedbegleitung in Mainz. Nach erfolgreichem Studienabschluss arbeitet er ausschließlich als Klavierbegleiter für Sänger und Instrumentalisten. Seit 2007 ist er ständiger Klavierbegleiter von Natalia Anchutina. Im Warener „Haus des Gastes“ war er bereits mit dem Balalaika-Virtuosen Andrej Gorbatschow zu Gast.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Infos und Tickets in der Waren (Müritz)-Information, www.hdg-waren.de und www.reservix.de, Restkarten an der Abendkasse.











Neueste Kommentare