Austauschschüler an der Müritz angekommen

20. September 2018

Die Austauschorganisation Youth For Understanding begrüßte in den letzten Tagen ihre acht Gastschüler aus aller Welt an der Müritz. Acht Müritzer Gastfamilien öffnen ihr Haus und ihre Familie für ein Schuljahr und heißen ihr neues Familienmitglied willkommen.
Am Warener Wossidlo-Gymnasium lernen jetzt Hadrien aus Luxemburg, Anna-Meria aus Finnland, Tamar aus Georgien und Pran aus Thailand. Der Röbeler Schulcampus freut sich über Stefano aus Italien, Stiina aus Finnland, Madison aus den USA und Kokoro aus Japan.

Am vergangenen Sonntag trafen sich alle acht Gastschüler mit ihren Gastfamilien und ihren zwei YFU- Betreuerinnen Dr. Antje Asmus aus Röbel und Annette Abel aus Wittstock im Kletterwald in Waren.

Beim Klettern und dem anschließenden Picknick lernten sich die Gastschüler und Gastfamilien näher kennen und konnten bereits erste Erfahrungen austauschen.

Dieses einmalige Abenteuer eines Schuljahres in Deutschland ist nur möglich durch die Bereitschaft deutscher Gastfamilien, ihr Heim und ihr Herz zu öffnen. Auch ist es toll, wie gut die beiden Müritzer Schulen – der Schulcampus Röbel und das Wossidlo-Gymnasium Waren – die Austauschorganisation YFU unterstützen. „Unsere Gastschüler, Betreuerinnen und YFU sagen herzlich Dankeschön an unsere Müritzer Gastfamilien und Schulen“, so Dr. Antje Asmus.

Übrigens gibt es unter den Gastfamilien auch „Wiederholungstäter“. So ist Renate Asmus bereits zum vierten Mal Gastoma und Amrei Asmus ebenfalls zum vierten Mal Gastschwester. In diesem Jahr lebt die 15-jährige Kokoro aus Japan in ihrer Familie (Foto unten).


Kommentare sind geschlossen.