Anzeige
Anzeige

Baden-Württemberger durchschwimmt die Müritz

10. Juli 2016

Tschepe1Martin Tschepe kann nicht genug kriegen. Nicht genug von Deutschlands Seen. Der 50-Jährige will die größten und schönsten durchschwimmen und hat auch schon etliche gemeistert. Klar, dass in seinem Projekt “SeenSucht” auch die Müritz nicht fehlen darf.
Die nimmt der Baden-Württemberger in der kommenden Woche in Angriff. Am Sonnabend, 16. Juli, durchschwimmt der Journalist die Müritz, springt in Rechlin ins Wasser und will etwa sieben Stunden später am Warener Hafen wieder aus der Müritz steigen.

Geschwommen ist der Mann aus Ludwigsburg schon immer gerne. Schließlich wuchs er auf Sylt auf. Doch erst in den vergangenen Jahren wurde seine Leidenschaft wieder so richtig geweckt. Zunächst mit der Durchquerung des Neckar, die für einen guten Zweck richtig viel Geld brachte. Irgendwann im vergangenen Jahr kam der Familienvater dann auf die Idee, die größten und schönsten Seen Deutschlands zu durchschwimmen. Das geht natürlich nicht, wenn man voll im Job steht, doch Martin Tschepe genießt gerade eine halbes Jahr Auszeit.

Tschepe5Plöner See, Ammersee, Starnberger See, Steinhuder Meer, Chiemsee – hat er alles schon hinter sich. In dieser Woche folgen der Schweriner See, die Müritz und wenn die Kräfte reichen auch noch der Plauer See und der Kummerower See.

Unterstützt wird der Extremsportler an der Müritz bei seinem Vorhaben vom neuen Verein Wassersport Müritz e.V., der auch das Müritzschwimmen organisiert. Karsten Hub und Benjamin Nofz begleiten Martin und bekommen dafür ein Boot von der Marina Eldenburg zur Verfügung gestellt.

“Wir als schwimmverrückte Müritzer sind natürlich begeistert von der Idee und stehen Martin gerne zur Seite”, so Benjamin Nofz gegenüber “Wir sind Müritzer”. Er würde sich freuen, wenn der Langstreckenschwimmer am kommenden Sonnabend von möglichst vielen Menschen am Warener Hafen empfangen wird.

Bei gutem Wetter braucht Martin für die rund 20 Kilometer von Rechlin nach Waren etwa sieben Stunden. “Wir sind Müritzer” wird zwischendurch berichten und die ungefähre Ankunftszeit rechtzeitig melden.

Tschepe2

 


Eine Antwort zu “Baden-Württemberger durchschwimmt die Müritz”

  1. Anna sagt:

    Großartig! Das männliche Konterfei von Diana Nyad bei uns an der Müritz! Viel Erfolg!