Besondere Naturfotos im Warener Müritzeum

5. Dezember 2022

Schon traditionell werden die Gewinnerfotos des Internationalen Naturfotowettbewerbes „Glanzlichter“ am Ende der Deutschlandtour im Müritzeum gezeigt.  In diesem Jahr sind es wieder rund 80 faszinierenden Naturbilder, die ab sofort und bis Ende März zu sehen sind. Die prämierten Naturfotografien des Glanzlichter-Fotowettbewerbes 2021 zeigen diesmal viel Natur vor der Haustür der Fotografen. Wie viele andere Menschen auch konnten sie nicht einfach verreisen und gingen somit in ihrer Heimat erfolgreich auf Motivsuche. So wurden knapp 17.000 Bilder von 883 Fotografen aus 37 Ländern beim Wettbewerb eingereicht. Die Jury wählt 87 Preisträger und einen Gesamtsieger aus.

Die prämierten Fotos faszinieren durch ihre Farbintensität, durch ihre Motive und manche durch ihre starke Komposition, wie das Foto des „Glanzlichter-Naturfotografs 2021“ Fran Rubia aus Spanien. Sein „Beobachter“ ist auch das Plakatmotiv zu der ab dem 03. Dezember laufenden Sonderausstellung im Müritzeum.

Wer keine Gelegenheit hat, sich die Gewinnerbilder in der Ausstellung anzuschauen, kann alle Bilder mit ausführlichen Zusatzinformationen auch im dazu erscheinenden Buch „Glanzlichter 2021“ sehen. Darin sind auf 136 Seiten die Aufnahmedaten und Geschichten zum jeweiligen Bild nachzulesen. Das Buch ist im Müritzeums-Shop erhältlich.

@pivatelli-gastone/Glanzlichter 21


Kommentare sind geschlossen.