Besondere Schulung: Verwaltungsmitarbeiter lernen „gesund“

3. Mai 2016

Gesundheitstag in der Warener Stadtverwaltung: Die Mitarbeiter der Behörde mussten Bürgermeister Norbert Möller – selbst Sportler durch und durch – nicht lange überreden, das Angebot der Barmer GEK anzunehmen und einen Gesundheitstag auszurichten. Denn bekanntlich sind Mitarbeiter, die gesund leben, nicht nur fitter, sondern auch motivierter.

Ges3Ziel war es, die physiologischen, psychologischen und sozialen Bestandteile der Arbeits- und Freizeitwelt zu thematisieren, um zu gesunden Verhaltensweisen anzuregen.
Viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung nutzten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche gesundheitliche Aspekte zu informieren.

So konnten sie Fachvorträgen zum Thema „Gesunde Ernährung“ oder „Patientenverfügung“ lauschen oder sich aktiv an sportlichen Schnupperkursen beteiligen. Die Angebote der Krankenkasse Barmer GEK waren vielfältig und machten den Tag mit Hörtest, Lungenvolumen- und Venenmessung, Gesundheitscheck, Beratungen zum Ergonomischen Arbeitsplatz zum Erlebnis.

Auch das Agilityboard durfte ausprobiert werden. Hier konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Konzentration und im Timing unter Beweis stellen.

„Mehr Motivation, mehr Freude an der Arbeit– betriebliche Ziele erreicht man am besten mit gesunden Mitarbeitern“, weiß Bürgermeister Norbert Möller.
Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen sollen deshalb künftig noch stärker in den Blick rücken und die Beschäftigten für die Themen „Betriebliche Gesundheitsförderung“ und „Gesunder Lebensstil“ sensibilisieren.

Der Gesundheitstag, den auch schon andere Unternehmen genutzt haben, soll keine Eintagsfliege bleiben. Zum einen sollen die Tipps jetzt in den Alltag einfließen, zum anderen sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant.

 


Kommentare sind geschlossen.