Drei Superhirne aus Torgelow am See weit vorn bei Deutscher Gedächtnismeisterschaft – Johann Halluschky siegt

24. September 2018

Ein Schüler von der Müritz und „Superhirn“ aus Mecklenburg hat bei den Deutschen Meisterschaften der Gedächtnissportler am Wochenende überraschend gewonnen. Der Siebentklässler Johann Halluschky vom Internatsgymnnasium Schloss Torgelow wurde am Samstag in Magdeburg Champion seiner Altersklasse, die von 8 bis 12 Jahren reicht.

Der Elfjährige starte zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft und musste, wie die Konkurrenten in drei Altersklassen, innerhalb kurzer Zeit zehn komplizierte Memory-Aufgaben lösen. Dabei ging es um das Merken von möglichst vielen Zahlen, Bildern – zum Beispiel Gesichtern – oder Wörtern.

Johann kommt aus Wismar und lernt seit zwei Jahren an der Schule in Torgelow, wo Trainer Steffen Bütow die Gedächtnissportler betreut. Er kam auf mehr als 1000 Punkte, Zweiter wurde Michel Nowak, ebenfalls von der Torgelower Schule. Das Torgelower Internatsgymnasium ist für seine hervorragenden Leistungen im Gedächtnissport bereits bekannt.

Bei den Erwachsenen gewann der Münchner Simon Reinhard. Bei den Jugendlichen in der Klasse der 13 bis 17-Jährigen siegte die 15 Jahre alte Maja Spiolek aus dem niedersächsischen Braunschweig, vor Althea Heidemüller, die ebenfalls in Torgelow lernt. Die diesjährige Weltmeisterschaft der Gedächtnissportler findet in Wien statt – im Dezember.


Kommentare sind geschlossen.