Dreikönigsverein holt Autor Anselm Grün an die Seenplatte

28. August 2021

Der Neubrandenburger Dreikönigsverein lockt wieder prominente Leute an die Seenplatte. Nach den vielen politischen und gesellschaftlichen „Größen“, die sonst zum Dreikönigsempfang kamen, hat Vereinschef Rainer Prachtl – mit Hilfe von der Müritz – nun einen Bestsellerautor eingeladen. Der Autor und Benediktiner-Pater Anselm Grün wird Ende Oktober zum ersten Mal in seinem Leben an die Seenplatte reisen, wie Prachtl gegenüber „Wir sind Müritzer“ erklärte.

Der 76-Jährige, der auch in Corona-Zeiten Bücher vorlegte – unter anderem dazu, wie ein friedliches Zusammenleben in Quarantänezeiten gelingen kann – gehört einem Orden in Bayern an. Den Kontakt dahin vermittelte einer der Ordensbrüder aus Waren an der Müritz, wie Prachtl sagte. Auch wenn die Warener Gemeinschaft den Franziskanern angehört.

Anselm Grün gilt als meistgelesener christlicher Autor derzeit und werde Ende Oktober zu Vorträgen kommen. Einer davon soll auf einer Dankesveranstaltung für alle Vereins-Unterstützer im Haus der Kultur und Bildung gehalten werden. Dazu sollen nur geladene Gäste kommen, auch wegen der Platzbeschränkungen. „Wir haben Platz für 1000 Leute, aber mit Abständen kann es sein, dass nur 300 Gäste erlaubt sind“, sagte der Vereinsvorsitzende.

Damit soll auch denjenigen gedankt werden, die im Vorjahr für eine der größten Spenden sorgten. 75 000 Euro kamen damals zusammen. In der Folge konnte das Dreikönigshospiz dringende Sanierungen abarbeiten. Dort können schwerkranke Menschen, nach medizinischer Einschätzung, ihre letzten Wochen und Monate verleben, ohne dass ein Zuschuss gezahlt werden muss. Bisher wurden über 18 Jahre dort etwa 2000 Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet. Niemand wolle auf diesem Weg ganz allein sein, heißt es.

Für diese Ziele haben sich bei dem gesellschaftlichen Höhepunkten immer am 6. Januar schon unzählige Prominente – von Angela Merkel, Michail Gorbatschow und Joachim Gauck bis Roman Herzog – eingesetzt. Im Jahr 2022 soll es auch wieder einen Dreikönigsempfang geben, der 2021 ja ausgefallen war. Redner wird dann der Publizist und frühere ZDF-Nachrichtenjournalist Peter Hahne sein, der schon einmal großen Anklang gefunden hatte.


Kommentare sind geschlossen.