Ehrgeiziges Ziel: Kaufhaus-Eröffnung in knapp zwei Monaten

2. Februar 2016

Es sieht momentan zwar noch nicht so aus, aber das Kaufhaus Stolz will schon zu Ostern in Waren die ersten Kunden empfangen. „Ja, wir halten an diesem Termin fest“, bestätigte Maik Schmidt als Mit-Investor auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Die Arbeiten mussten nur während der sehr kalten Tage ruhen, inzwischen herrscht auf der Baustelle neben dem Lidl-Markt in der Strelitzer Straße wieder Hochbetrieb.

Auf dem Grundstück entsteht ein Kaufhaus mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche – betrieben von der Kaufhaus-Kette Stolz, die in Deutschland rund 30 Filialen unterhält.

Bis zum Baubeginn im vergangenen Jahr ist viel Zeit ins Land gezogen, denn die Investoren mussten sich die Genehmigung quasi vor Gericht erkämpfen. Vor allem, weil die Stadtverwaltung ihr Einvernehmen versagte und der Kreis deshalb keine Baugenehmigung gab. Die Stadt befürchtete zu viele Nachteile für die Warener Innenstadthändler, das Gericht sah das aber anders.

Der Rechtsstreit zog sich mehr als drei Jahre hin.

stolz


Kommentare sind geschlossen.