Endlich wieder Wettkampf auf dem Wasser

21. Juni 2021

Am Wochenende fand nach langer Pause wieder die erste Regatta für die Kanukinder statt. Der Landeskanuverband hatte diesen Wettbewerb kurzfristig organisiert, um den jüngeren Kindern der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 noch einen Wettkampf zu ermöglichen. Die Kanuten des MSC Waren gingen mit fünf Kindern an den Start: Pia Reichstein, Lilli Wermann, Finia Brümmer, Moritz Wendorf und Leonard Reich traten gegen die Sportler aus Neustrelitz, Malchin und Neubrandenburg an.

Auf der Peene wurden zuerst die Rennen über 100 Meter ausgetragen. Dabei starteten nach Losentscheid immer 2 bis 3 Kinder gegeneinander. Am Ende wurden anhand der Zeiten die Endläufe festgelegt. Den Abschluss bildete ein Einzelzeitfahren über 1000 Meter, wobei alle Sportler im Abstand von 30 Sekunden starteten.

Zum Glück findet Kanurennsport auf dem Wasser statt. Bei Temperaturen um die 36 Grad Celsius hatten alle mit der Hitze zu kämpfen. Weil die Peene in Malchin nicht die Anforderungen an ein Badegewässer erfüllt, war der Rasensprenger der Veranstalter stets gut besucht. Der Eine oder Andere riskierte trotzdem eine Kenterung.

Davon blieben die Warener Kanuten verschont. Am Ende gab es mit Pia Reichstein und Lilli Wermann zwei Sieger, dazu zwei dritte Plätze und einen 5. Rang. Damit konnten die Sportler aus Waren an frühere Erfolge anknüpfen.

Nun wird nach den Ferien fleißig weitertrainiert, denn Anfang September findet die große Neustrelitzer Herbstregatta statt. Dann wollen auch die anderen Altersklassen ins Geschehen eingreifen.


Kommentare sind geschlossen.