Endspurt beim Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“

6. Januar 2021

Landtagspräsidentin Birgit Hesse und die DAK-Gesundheit rufen zum Endspurt auf bei „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Der bundesweite Wettbewerb der DAK-Gesundheit endet am 15. Januar. Bis dahin können sich noch Einzelpersonen oder Gruppen bewerben, die sich beispielhaft für ein gesundes Miteinander engagieren. Ausgezeichnet werden Initiativen in den Kategorien Gesellschaft, Digitalisierung und Gesundheitsvorsorge.
In Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Landtagspräsidentin Birgit Hesse als Schirmherrin die Kampagne. Sie wirbt für einen respektvollen Umgang miteinander:

„Wenn wir Rücksicht aufeinander nehmen und anderen helfen, leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das Wohl aller zu bewahren.“ Beim DAK-Wettbewerb können auch die Menschen noch mitmachen, die in den vergangenen Wochen erst eine Aktion begonnen haben. „Wir erleben gerade den zweiten harten Lockdown mit massiven Auswirkungen auf unser Leben“, sagt Sabine Hansen, Leiterin der DAKLandesvertretung in MV. „‘Gesichter für ein Gesundes Miteinander‘ soll alle würdigen, die in dieser herausfordernden Zeit gesellschaftliches Engagement zeigen.“

Wer mit seinem Projekt dabei sein und Gesicht zeigen will, bewirbt sich online noch bis 15. Januar. Drei Wettbewerbskategorien stehen offen: Gesellschaft, Digitalisierung und Gesundheitsvorsorge. Der Wettbewerb erfolgt zweistufig: Auf Landesebene sind in jeder Kategorie 300 Euro zu gewinnen. Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von DAK-Landeschefin Sabine Hansen entscheidet über die Gewinner aus Mecklenburg-Vorpommern, die die dann in die Endausscheidung auf Bundesebene kommen.

Mitglieder der Landesjury sind: Dörte Graner-Helmecke, (Journalistin, Kinderschutzbundes Kreisverband Schwerin), Birgit Grämke, (Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen) und Dr. Xenia Schmidt-Esse, Landeskriminalamt Vorpommern, Dezernatsleiterin Prävention)

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,6 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. Sie hat 2018 die Initiative „Für ein gesundes Miteinander“ ins Leben gerufen, um Freundlichkeit, Rücksicht und Toleranz in der Gesellschaft zu stärken. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb finden Bewerber auf: www.dak.de/gesichter


Kommentare sind geschlossen.