Erfolgreiche Baumpflanzaktion im Klimawald Fleesensee

19. November 2019

Rund 2.800 Setzlinge haben am vergangenen Wochenende im Klimawald Fleesensee den Weg in die Erde gefunden. „Wer Bäume pflanzt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und übernimmt Verantwortung für künftige Generationen“, so MV-Landwirtschaftsminister Till Backhaus, der selbst mit zum Spaten gerfiffen hat.
Der Klimawald Fleesensee wächst seit vielen Jahren und wird vor allem durch Waldaktien finanziert.

Nach einer kurzen Ansprache, teilten sich die freiwilligen Helfer in zweier Rotten auf.  Anwohner, Urlauber, Bürgermeister Torsten Zillmer aus Göhren-Lebbin, Doreen Muster, Geschäftsführerin der Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin und ihr Team, Mitarbeiter des Dorfhotels, TUI Blue, des Energieversorgers WEMAG, aus dem Forstamt Wredenhagen und pflanzten auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern drei unterschiedliche Baumarten.

Die Traubeneiche, die Flatterulme als Baum des Jahres 2019 und die robuste Esskastanie, die mit wärmeren Temperaturen und wenig Niederschlag gut zurecht kommt, bereichern nun den Klimawald Fleesensee. Die Fläche hat zum Großteil die WEMAG über Waldaktien erworben. Das ökologische Wertpapier wurde vor 12 Jahren vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern eingeführt.

Minister Backhaus dankte der WEMAG dafür, dass sie maßgeblich zum Erfolg der Waldaktie beigetragen hat. „Seit dem Start der Waldaktie haben wir im Land über den Verkauf von 85.000 Waldaktien 15 Klimawälder mit einer Gesamtfläche von 120 Hektar geschaffen. Das ermöglicht eine langfristige Bindung von etwa 90.000 Tonnen Kohlendioxidäquivalenten. Allein die Klimawälder der WEMAG binden mittlerweile auf eine Fläche von 41 Hektar große Mengen des klimaschädlichen Kohlendioxids“, resümierte er. Nicht umsonst sei die Waldaktie mehrfach als offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden.

Mit dem symbolischen Kauf eines Baumes oder eines Stückchen Waldes bekommen Interessierte – beispielsweise Unternehmen oder umweltbewusste Urlauber – die Chance, ihre Aktivitäten CO2-neutral zu gestalten. Für 10 Euro kann eine Fläche von fünf Quadratmetern in Mecklenburg-Vorpommern bepflanzt und fünf Jahre lang forstwirtschaftlich gepflegt werden.

Die diesjährige Pflanzaktion ist zudem Bestandteil des Klimaschutzprogramms #DeinWaldProjekt, das von der Landesforstanstalt initiiert wurde. Grund ist, dass durch Extremwetterlagen in 2018 und 2019 verursachte Absterben von Bäumen. Deshalb hat die Landesforstanstalt ein neues Dauerprojekt ins Leben gerufen, mit dem der seit dreißig Jahren bereits praktizierte Umbau der Wälder in Mecklenburg-Vorpommern intensiviert werden soll.

„Wir danken allen die uns aktiv bei der Pflanzaktion unterstützt haben, denn Umweltschutz geht uns alle an“, so Doreen Muster.


Kommentare sind geschlossen.