Erster Blaualgenfall der Saison

29. Juni 2015

Die Wasserschutzpolizei Waren ist am Wochenende über eine Verunreinigung auf dem Großen Fürstenseer See informiert. Der einheimische Anrufer teilte mit, dass auf dem See ein ca. 100 qm großer blau-grün schillernder Teppich schwimmt und in Richtung Badestelle der Ortschaft Fürstensee treibt.
Der Hinweisgeber vermutete, dass es sich um Chemikalien handelte, da er einen Diesel- oder Benzingeruch nicht wahrnehmen konnte.  Der Gefahrenzug der Feuerwehr Neustrelitz wurde über die Rettungsleitstelle Neubrandenburg informiert und verlegte zum See um erste gefahrenabwehrende Maßnahmen einzuleiten.
Die Beamten der Wasserschutzpolizei Waren und der Feuerwehr prüften gemeinsam die Sachlage und stellten fest, dass die Verunreinigung vermutlich durch einem Blaualgenbefall verursacht worden ist.
Da eine Gesundheitsgefährdung nicht auszuschließen war, wurde ein Mitarbeiterin des zuständigen Umweltamtes hinzugezogen. Sie bestätigte, dass die Blaualge die Ursache für die Verunreinigung sei.
Eine Gefährdung für Badende war durch die geringe Belastung aber nicht gegeben.
Aufgrund der stetig steigenden Wassertemperaturen ist es nicht ausgeschlossen, dass die Algenblüte auch dieses Jahr wieder vermehrt auftreten wird und es zu Beeinträchtigungen für Wassersportfreunde kommen kann.


Kommentare sind geschlossen.