Fahrgastbeteiligung zum Bahn-Fahrplan 2019 gestartet  

6. März 2018

Nach der erfolgreichen Premiere 2017 können sich Zugnutzer im Land erneut zu den Fahrplanentwürfen fürs kommende Jahr äußern. Im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung beteiligt die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern die Fahrgäste wieder an der Vorbereitung des Jahresfahrplans 2019.
Seit Ende Februar sind die Entwürfe dazu im Internet unter www.fahrplan2019mv.de einzusehen.

Über ein Kontaktformular direkt auf der Webseite oder per Post an die VMV, Schloßstraße 37 in 19053 Schwerin können Fahrgäste bis zum 13. April 2018 Anmerkungen und Hinweise übermitteln.

„Ich habe mich sehr über die Resonanz im vergangenen Jahr gefreut. Mehr als 560 Hinweise sind zum jetzt gültigen Fahrplan eingegangen. Daraufhin haben wir kurzfristig das Angebot auf den Linien, Rostock-Stralsund, Berlin-Neubrandenburg, Wolgast-Heringsdorf und der Rostocker S-Bahn erweitert“, sagt Infrastrukturminister Christian Pegel und fügt hinzu: „Zwischen Schwerin und Hamburg kommt ab Juni 2018 noch eine zusätzliche Spätverbindung hinzu. Insgesamt werden wir zusätzliche 1,3 Millionen Euro jährlich für diese Mehrleistungen ausgeben.“

Hinzu kommen Fahrgastwünsche, die ohne finanziellen Mehraufwand erfüllt werden konnten bzw. noch werden. So fährt nun ein Frühzug auf der Linie der RE4 Lübeck – Ueckermünde/Stettin knapp zehn Minuten früher, damit Schüler ihre Schule in Malchin pünktlich erreichen können. Der Zug kommt jetzt um 7.35 Uhr an statt wie zuvor um 7.43 Uhr.

In Schwerin fährt ein Zug der Linie RB13 Rehna – Parchim nun um 18.41 Uhr in Richtung Parchim ab statt wie bisher um 18.29 Uhr, so dass Reisende aus dem IC aus Hamburg diesen Anschluss nutzen können. Und in Rostock haben Passagiere, die abends mit dem Zug der Linie RB12 aus Graal-Müritz kommen, jetzt dank einer veränderten Umlaufgestaltung eine neue Fahrmöglichkeit mit einem Zug der Linie RB 11 in Richtung Bad Doberan um 22.06 Uhr.

Geprüft wird zudem ein Vorschlag des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD), nach dem das Angebot auf den Außenästen Bergen – Sassnitz und Bergen – Binz außerhalb der Saison verbessert werden könnte. Die Umsetzung könnte – sofern der Vorschlag umgesetzt werden soll – im Jahresfahrplan 2019 erfolgen.

„Die Erfahrungen aus der ersten Fahrgastbeteiligung haben gezeigt, dass diese zu einer Verbesserung des Angebots beiträgt. Deshalb ist es mir wichtig, die Fahrgäste erneut an der Gestaltung des Fahrplans zu beteiligen“, so Christian Pegel.

Erste Hinweise für  neuen Fahrplan schon eingegangen

Auf die Beteiligungsmöglichkeit werden die Fahrgäste über Handzettel in den Zügen auf der Strecke Schwerin – Hamburg, sowie auf Plakaten in allen Zügen hingewiesen. Die Plakate werden ab Anfang März sukzessive in den Zügen sowie auf Bahnhöfen in Mecklenburg-Vorpommern ausgehängt.

„Für den Fahrplan 2019 sind bei uns bereits 64 Hinweise eingegangen“, sagt VMV-Geschäftsführer Detlef Lindemann. Deutliche Schwerpunkte seien noch nicht aufgefallen, aber „wir rechnen, so wie im Vorjahr, allein aufgrund der hohen Nachfrage auf dieser Linie mit vielen Wortmeldungen zur RE1 Rostock – Hamburg.“ Daneben könnte aufgrund der umfangreichen baubedingten Veränderungen des Fahrplans die RE5 Rostock/ Stralsund – Neustrelitz – Berlin ein Schwerpunkt der Wortmeldungen werden.

„Wir sind bestrebt, dass möglichst viele unserer Fahrgäste von dieser Beteiligungsmöglichkeit erfahren, damit sie sie überhaupt nutzen können. Diese Fahrgastbeteiligung ist ein wichtiger Schritt, um noch kundenfreundlicher zu werden. Ich rufe deshalb alle Bahnreisenden auf: bitte machen Sie mit“, so der VMV-Chef.

Nach Abschluss der Fahrgastbeteiligung wird es voraussichtlich Anfang des vierten Quartals eine gesammelte Stellungnahme zu den Hinweisen geben. Die Anregungen, die über diese Seite eingehen, werden gründlich geprüft und in der Fahrplangestaltung für 2019 berücksichtigt, soweit es nach Abwägung der Vor- und Nachteile zweckmäßig erscheint.

Unabhängig von dieser Fahrgastbeteiligung werden auch in diesem Jahr Kreise und Verbände an der Fahrplangestaltung beteiligt. Dazu findet heute wieder die alljährliche Fahrplankonferenz statt.


Kommentare sind geschlossen.