Fast 30 „Völker“ und eine Tonne Süßes weg

24. Mai 2019

Die Polizei im benachbarten Norden Brandenburgs warnt auch an der Müritz vor Bienendieben. Wie eine Polizeisprecherin „Wir sind Müritzer“ erklärte, haben Unbekannte bei Neuruppin und nahe Wittstock sage und schreibe fast 30 Bienenvölker  entwendet.

Die Langfinger müssen mindestens ein größeres Fahrzeug dabei gehabt haben, denn bei einem Diebstahl soll auch Honig mit einem  Gewicht von etwa einer Tonne verschwunden sein.

Die Kästen mit den fleißigen Bienen standen in einem Ortsteil von Neuruppin, wo ihr Verlust am Donnerstag bemerkt und angezeigt wurde sowie nahe Scharfenberg bei Wittstock. Der Schaden wurde auf fast 30 000 Euro geschätzt. Die Polizei weist darauf hin, dass ähnliche Fälle auch immer wieder an der Mecklenburgischen Seenplatte vorkommen und fordert die Imker auf, stärker moderne Überwachungssysteme zu nutzen oder für mehr Streifen bei den teils abgelegenen Standorten zu sorgen.


Kommentare sind geschlossen.