Fast 50 neue Arbeitsplätze – Betrieb in Waren startet Produktion

2. September 2016

In Waren eröffnet heute die Steinofen-Meister GmbH & Co. KG ihren neu errichteten Betrieb im Gewerbegebiet Teterower Straße. „Es startet ein Unternehmen mit innovativen Produkten in der Ernährungsindustrie, das eine Marktlücke bedient. 49 Arbeitsplätze entstehen im verarbeitenden Gewerbe. Umso mehr freue ich mich über die Neuansiedlung“,so  Wirtschaftsminister Harry Glawe im Vorfeld. Er wird heute Mittag den Startschuss geben.

assortment of baked breadDie Steinofen-Meister GmbH & Co. KG wurde im August 2015 in Waren gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Produktion und der Vertrieb von Frisch- und Tiefkühlbackwaren im In- und Ausland. Auf insgesamt 2700 Quadratmetern ist ein moderner Betrieb entstanden.
Allein 2000 Quadratmeter sind dabei der Herstellung der Frisch- und Tiefkühlbackwaren vorbehalten. Zudem wurde das neu entstandene Werk mit einem Blockheizkraftwerk kombiniert. „Über Wärmerückgewinnung können etwa 60 Prozent der Energie eingespart werden“, so Glawe weiter.

Für die Errichtung der Betriebsstätte wurde ein Grundstück in Waren im Gewerbegebiet Rothegrund erworben. Neben dem Bau des Produktions- und Verwaltungsgebäudes wurden bauliche Investitionen in ein Tiefkühllager und Außenanlagen sowie Investitionen in Maschinen, Einrichtung und Ausstattung realisiert.

Der Schwerpunkt der Produktion liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Tiefkühlbackwaren. Zudem soll die traditionelle Backkunst mit „Steinofenqualität“ mit den Anforderungen internationaler Produkte verbunden werden. Die Produktpalette des Unternehmens wird überwiegend spezifische Produkte (Clean-Label-Produkte und Bio-Produkte) enthalten.

„Der Trend auf dem Lebensmittelmarkt ist unübersehbar. Viele Kunden legen heute besonderen Wert auf Erzeugnisse ohne Zusatzstoffe und wollen auch Bio-Produkte essen. Die Steinofen-Meister GmbH will damit eine Nische im hart umkämpften Wettbewerb besetzen“, betonte Glawe weiter. Beispiele sind Produkte wie Pizzaschnecken, Flammkuchen-Snacks oder Honig-Krustis.

Die Investitionen der Steinofen-Meister GmbH & Co. KG belaufen sich auf insgesamt rund 8,3 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit circa 2,1 Millionen Euro.

 


Kommentare sind geschlossen.