Finanzamt erkennt AWO Müritz teilweise Gemeinnützigkeit ab

25. Januar 2022

Das Finanzamt Waren hat der AWO Müritz gGmbH die Gemeinnützigkeit für mehrere Jahre aberkannt. Der Verein hat dagegen Widerspruch eingelegt. Das berichtet NDR 1 Radio MV. Dem Bericht zufolge geht es um die Zeit von 2011 bis 2016. Als Begründung habe die Finanzbehörde Pflichtverletzungen der damaligen Geschäftsführung benannt, so der Chef der Arbeiterwohlfahrt Müritz, Stephan Arnstadt, gegenüber dem NDR. Die Steuerbescheide seien dementsprechend geändert worden. Dagegen sei die AWO in Widerspruch gegangen. In welcher Höhe Steuern nachgezahlt werden sollen, ließ Arnstadt offen.
Die AWO Müritz ist im Zusammenhang mit zu hohen Gehältern der Geschäftsführung ins Visier der Finanzbeamten gerückt. In einem Verfahren wurde der damalige Geschäftsführer wegen Veruntreuung zu mehreren Jahren Haft verurteilt.


Kommentare sind geschlossen.