„Formel 1 in der Schule“: Warener Gymnasiasten holen den Pokal

23. September 2020

Am vergangenen Wochenende fanden in Heilbronn am Neckar die diesjährigen deutschen Meisterschaften von „Formel 1 in der Schule“ statt.  Das im letzten Jahr neu eröffnete Science Center „Experimenta“ war diesmal die würdige Austragungsstätte.
Das Team „Apex“ des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Waren mit Anton Bauer, Jonas Ullmann, David Aderhold und Leo Walczuch konnte sich mit ihrem Motto: „An die Spitze der Möglichkeiten“ unter den schwierigen Corona-Bedingungen Mitte März in einem virtuellen Wettkampf bei den Landesmeisterschaften dafür qualifizieren. Insgesamt waren elf Teams aus ganz Deutschland in der „Senior“ Klasse vertreten.

Mit einem tollen Messestand, einem inhaltlich detaillierten Portfolio, einer guten mündlichen Präsentation und einem selbständig gefrästen und superschnellen Rennauto konnte „Apex“ Platz 7 erzielen. Mit der drittschnellsten Fahrzeit auf der 20 Meter langen Rennbahn in 1,043 s standen die Chancen gut, um im K.O. Rennen weit vorne zu landen.

Gut konzentriert und mit schnellen Reaktionszeiten schaffte es das Team, sich Runde für Runde bei jedem Gegner durchzusetzen. Das Finale war der Höhepunkt des langen Wettkampftages. Glücklich waren die Jungs des Teams, als auch dieses gewonnen wurde. Der somit erworbene Wanderpokal darf jetzt für ein Jahr in der Schule die „Formel 1“ Vitrine auf dem Physikflur schmücken.

Nach durchgearbeiteten Nächten und dem Lösen vieler unverhofft auftretender Probleme auf der sogenannten „Zielgeraden“ kamen alle glücklich, gesund und erschöpft wieder in Waren an.

Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer und Förderer des Projektes. Ohne diese Hilfe und ohne diese langjährige Zusammenarbeit mit den Partnern wäre ein Erfolg auf dieser Ebene nicht möglich gewesen.

Bericht:   Jan Gebhardt, Projektleiter: „Formel 1 in der Schule“


Kommentare sind geschlossen.