Acht Verletzte bei Busunfall auf der A 24

29. Dezember 2022

Bei einem Busunfall auf der A 24 in der Nähe von Hagenow sind heute früh acht Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Nach Polizeiangaben kam der mit 24 Fahrgästen besetzte Bus nach rechts von der Straße ab und kippte auf einem angrenzenden Feld auf die Seite. Sechs Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen, einer und der Ersatzfahrer wurden schwer verletzt und in Krankenhaus gebracht.

Sämtliche Fahrgäste sind zwischenzeitlich vor Ort in einem Bus der Ludwigsluster Verkehrsbetriebe untergekommen. Dort werden sie momentan betreut. Ob die weitere Reise in Richtung Hamburg in diesem Bus oder in einem Ersatzfahrzeug des Busunternehmens erfolgt, ist noch unklar.

Zwischenzeitlich hat die Polizei den 59-jährigen Fahrer des Unglücksbusses zur Blutprobenentnahme gebracht, da bei ihm verschiedene Medikamente gefunden wurden. Es soll durch die Blutprobe geklärt werden, ob er während der Fahrt unter dem Einfluss von Medikamenten stand, die möglicherweise Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit gehabt haben könnten. Zudem hat die Polizei die Fahrerkarte aus dem digitalen Fahrtenschreiber sichergestellt, die im Nachgang ausgewertet werden soll.

Ein Atemalkohol- als auch ein Drogenvortest beim Fahrer fielen jeweils negativ aus. Gegen den Busfahrer ist Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung erstattet worden.

Wie lange die Bergung des Busses andauern wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Unterdessen hat die Polizei damit begonnen, die im Stau zwischen Wöbbelin und der Unfallstelle befindlichen Autos an der Unfallstelle vorbeizuleiten.


Kommentare sind geschlossen.