Gute Verdienstmöglichkeiten für Lehrer in MV

8. August 2016

In Mecklenburg-Vorpommern können Lehrer an Regionalen Schulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen mehr Geld verdienen als in den Nachbarländern. Das geht aus dem DGB-Besoldungsreport 2016 hervor.

Im Nordosten erhalten jene Lehrkräfte Jahresbezüge in Höhe von bis zu 59.040,54 Euro (Besoldungsgruppe A 13). Noch nicht darin enthalten ist die einmalige Sonderzahlung von ca. 1.453 Euro, weil Mecklenburg-Vorpommern deren Höhe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des DGB-Besoldungsreports noch nicht festgelegt hatte.
Zum Vergleich: In Niedersachsen erhalten jene Lehrkräfte bis zu 58.797,02 Euro, in Schleswig-Holstein sind es bis zu 58.470,63 Euro und in Brandenburg bis zu 57.795,30 Euro.

„In Mecklenburg-Vorpommern lässt es sich als Lehrer gut arbeiten und leben“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. „Durch die Verbeamtung ist der Lehrerberuf bei uns im Land attraktiver geworden. Die Verbeamtung ist gerade für junge Lehrkräfte ein wichtiges Kriterium, um sich überhaupt auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben, wie mir viele junge Lehrerinnen und Lehrer in Gesprächen versichert haben. Im bundesweiten Vergleich bescheinigt uns der DGB-Report sogar eine Spitzenposition in der Lehrerbesoldung“, betonte Brodkorb.

Bei angestellten Lehrern gelten über die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) bundesweit einheitliche Entgelte. Lehrkräfte an Regionalen Schulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulen und Förderschulen können im Jahr 2016 monatlich bis zu 5.076,23 Euro und an Grundschulen bis zu 4.522,90 Euro erhalten (Arbeitnehmerbrutto).

Da ein Großteil der Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern über entsprechende Dienstzeiten verfügt, werden hierzulande häufig die Höchstsätze gezahlt.

Bei Schulleitungen und Lehrkräften mit besonderen Aufgaben können je nach Schulgröße und Aufgabe noch höhere Entgelte erzielt werden. Eine angestellte Schulleiterin bzw. ein angestellter Schulleiter in großen Schulen kann in Mecklenburg-Vorpommern ein monatliches Entgelt von bis zu 6.890,98 Euro (Arbeitnehmerbrutto) erhalten

DGB-Besoldungsreport 2016 siehe unter www.dgb.de


Kommentare sind geschlossen.