Hörenswert: Fanfarenzüge mit Championat und Weltrekordversuch

2. Juni 2016

Wer schon immer mal wissen wollte, was Fanfarenzüge heute so ‚drauf haben, der kann am kommenden Sonnabend in Neustrelitz fündig werden. Die Residenzstadt wird für einen Tag zur Heimstatt von 24 Ensembles, die aus allen Teilen Deutschlands zur „Fanfaronade“ anreisen. Dabei treten die sportlich-musikalischen Ensembles in den Kategorien „1. Division, 2.Division und Offene Klasse“ an und müssen vor einer Jury ihr Repertoire und eine möglichst exakte Spielweise unter Beweis stellen.

„Wer denkt, dass Fanfarenzüge und Spielmannszüge nur die klassische Marschmusik spielen, kann sich eines Besseren belehren lassen“, sagte die Neustrelitzer Pressesprecherin Petra Ludewig. In den letzten Jahrzehnten habe sich der Stil dieser Musiker sehr stark verändert. Dabei müssen die Fanfarenzüge einen Marsch- und einen Showteil absolvieren.

FanfarenVon der Mecklenburgischen Seenplatte nehmen die Mannschaften aus Neustrelitz und Neubrandenburg teil. Vorjahressieger der „Fanfaronade“ als Leistungsvergleich der Naturtonfanfaren waren in der höchsten Klasse der Fanfarenzug Potsdam vor den Strausbergern und Dresdnern.
In der „2. Bundesliga“ hatte Neustrelitz vor Greiz aus Thüringen und Neubrandenburg gewonnen. Die Neustrelitzer wollen nun in der „1.Division“ starten.

Der Höhepunkt nach den Wettbewerben im Parkstadion wird aber erst am Nachmittag erwartet. Auf dem sternförmigen Markt soll der größte musikalische Sternmarsch mit knapp 900 Musikern ablaufen, erklärte ein Sprecher des Neustrelitzer Organisatoren. Der Rekordversuch soll mit Kameras – unter anderem von der erneuerten Aussichtsplattform der Stadtkirche – aufgenommen und später den Guinessbuch-Verlagsleuten vorgestellt werden.
„Es ist der erste Versuch in dieser Spielart“, sagte der Sprecher. Allerdings wurde schon einmal ein Guiness-Rekord bei einer Fanfaronade aufgestellt: 2013 spielten in Potsdam gleich 460 Fanfarenbläsern in einer Linie, der Rekord hatte bis dahin bei 91 Fanfaren-Musikern in einer Linie gelegen.

Der Sieger der diesjährigen Fanfaronade qualifiziert sich übrigens für die Weltmeisterschaft 2017: Diese soll in Florida/USA stattfinden.

Weitere Infos: http://www.fanfarenzug-neustrelitz.de


Kommentare sind geschlossen.