„Im Auftrag der Toten“ – Profiler liest im Landestheater

19. März 2023

„Im Auftrag der Toten“ – Cold Cases – Ein Profiler ermittelt“ heißt das Buch des bekannten Profilers Axel Petermann, aus dem er am kommenden Freitag, 24. März, ab 19.30 Uhr im Landestheater Neustrelitz liest. In dieser True-Crime-Lesung schildert er fesselnd und detailreich seine Arbeitsschritte – der Zuschauer ist bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei. Er zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der operativen Fallanalyse, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. 
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt – doch die Ermittlungsunterlagen offenbaren haarsträubende Widersprüche. Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen. Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen…

Laut Petermann ist die Veranstaltung eine Mischung aus Lesung, Erzählen und gern Fragen aus dem Publikum. Ein True-Crime- Abend, wie ihn das Publikum in dieser Authentizität noch nie erlebt hat, da Axel Petermann nur über seine eigenen Erfahrungen berichtet. Es wird um Fälle gehen, die er während seiner Zeit in der Mordkommission bzw. als Fallanalytiker (Profiler) bzw. nach seiner Pensionierung auf Bitten von Angehörigen von Verstorbenen/Mordopfern oder von verurteilten Straftätern bearbeitet habe.

Dazu gibt es Unterstützung durch Multimedia, sei es ein etwa dreiminütiges Video über seine Arbeit als Fallanalytiker, Tatortfotos, Ausschnitte aus einem Interview mit einem Serienmörder, das er für das ZDF geführt habe und sogenannte Fantasiediagramme des Mörders, die er über seine Gefühle bei seinen Taten gezeichnet hatte. 

Karten unter 0395 569 98 32 oder 03981 20 64 00,  online unter https://tog.de oder direkt an der Abendkasse.

Axel Petermann hat als Leiter einer Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1000 Fälle bearbeitet, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. im Jahr 2000 begann er mit dem Aufbau der Dienststelle »Operative Fallanalyse«, deren Leiter er bis zu seiner Pensionierung 2014 war. Als Dozent für Kriminalistik lehrt er seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Seit 2001 ist er Fachberater für  diverse »Tatort«-Formate (u. a. Bremen, Münster, Köln) sowie zahlreicher Dokumentar- und Nachrichtensendungen von ZDF, RTL und SAT1. Seit 2018 ist er Moderator und Fallanalytiker der ZDF-Reihe »Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle«. Er hat bereits einige Bücher veröffentlicht, die zu Spiegel-Bestsellern wurden, u. a. 2015 »Der Profiler« bei Heyne. Axel Petermann hat drei Söhne und lebt mit seiner Frau bei Bremen.

Fotos © Stefan Kuntner


Kommentare sind geschlossen.