Katzenwelpen am Tiefwarensee ausgesetzt

22. August 2018

Da staunte der Nachtdienst der Intensivstation des AWO- Pflegeheims am Tiefwarensee nicht schlecht, als er heute früh in den verdienten Feierabend gehen wollte: Zwei Katzenwelpen tummelten sich unter einem Auto, ein weiteres Kätzchen hing im Baum. Per Nachricht fragten die Mitarbeiter bei „Müritzer für Tiere“ an, was sie nun machen können.
Aber auch die Experten waren etwas ratlos, denn zur Zeit gehen täglich derartige Hilferufe bei ihnen ein.

„Was wir aber mit  Gewissheit sagen können: Die Tiere wurden dort zielgerichtet ausgesetzt.  Unter dem Motto: Dort ist ja ein Futterplatz, die werden sich schon kümmern.  In aller Deutlichkeit sagen wir denen, die die Katzen dort ausgesetzt haben: Der Futterplatz ist kein Ort, an dem man seine überflüssigen Welpen entsorgen kann“, so Bettina Priwitzer von der Initiative „Müritzer für Tiere“.

Und weiter: „Wir kümmern uns seit zwölf Jahren um die Katzen, die dort ihren angestammten Lebensort haben. Täglich – Weihnachten wie Ostern und auch an allen anderen Festtagen, bei Regen und Schnee. Es sind jetzt noch zwei alte Katzen dort. Und wenn die ihr Leben gelebt haben, bauen wir den Futterplatz ganz schnell ab und übergeben ihn wieder der Natur. Denn auch wir ehrenamtlichen Helfer haben noch andere Hobbys und können uns ein Leben ohne tägliche Verpflichtung sehr gut vorstellen.“

Noch ein Hinweis: Es handelt sich bei den Welpen um zutrauliche Tiere, sie können also nicht von einer Streunerkatze stammen. Und derjenige, der die Tiere ausgesetzt hat, sollte ganz schnell die Mutterkatze kastrieren lassen, sonst bringt sie bald wieder Junge.

Die ehrenamtlichen Helfer sind für jeden Hinweis dankbar, gerne auch anonym.
Kontakt über „Müritzer für Tiere“
Bettina Priwitzer
Tel. 03991 / 125036


Kommentare sind geschlossen.