Keine Termine in der Warener Zulassungsstelle, keine Antworten

3. Februar 2023

Das Ganze nennt sich „Bürgerservice“, doch mit Service hat das, was in der Zulassungsstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Waren seit einigen Wochen passiert, so gar nichts zu tun. Egal, ob Umtausch von Führerscheinen, Zulassung von Autos durch Privatpersonen oder Anträge für das begleitete Fahren – es gibt so gut wie keine Termine. Online sind sie nicht zu buchen, ans Telefon geht niemand und auf Mails wird auch nicht geantwortet. Mit zum Teil weitreichenden Folgen, wie der Fall einer Familie aus der Müritz-Region (Name ist der Red. bekannt) zeigt.
Hier die haarsträubende Schilderung der Familie, die auch per Mail an den Landrat gegangen ist. Geantwortet hat aber auch er noch nicht:

„Ich versuche seit einer Woche, einen Termin beim Bürgerservice am Standort Waren zu vereinbaren. Leider ist dies auf allen drei angegebenen Wegen nicht möglich.

Meine Tochter ist vor zwei Wochen 17 Jahre alt geworden und möchte demnächst die theoretische Führerscheinprüfung ablegen, um dann zeitnah mit der praktischen Fahrausbildung zu beginnen. Ziel ist es, über das begleitete Fahren ab 17 möglichst viel Fahrpraxis zu erwerben, um dann mit 18 sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Für Menschen in unserem Flächenland und -landkreis und dem schlecht ausgebauten öffentlichen Nahverkehr auf den Dörfern ist dies existenziell wichtig.

Um die Antragsunterlagen abgeben zu können, habe ich über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten versucht, den Bürgerservice unter der angegebenen Telefonnummer zu erreichen. Leider vergeblich. Es springt direkt die Ansage an, dass alle Leitungen belegt sind und man später erneut versuchen soll, anzurufen. Eine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen, besteht nicht.

Daraufhin habe ich direkt nach den ersten telefonischen Fehlversuchen am Donnerstagmorgen vergangener Woche eine E-Mail an den Bürgerservice geschrieben, mit der Bitte um einen Termin. Auf diese E-Mail habe ich bis heute – nach mehr als einer Woche – keine Antwort erhalten.

Nachdem es mir zeitlich möglich war, habe ich am Donnerstagnachmittag vergangener Woche versucht, über das Onlineportal des Landkreises einen entsprechenden Termin zu buchen. Ich habe auch auf diesem Weg an verschiedenen Tagen versucht, einen Termin zu erhalten. Leider werden bis Ende April keine verfügbaren Termin angezeigt.

Worin bei diesem Verfahren der Service für die Bürger besteht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dass es in allen Bereichen zu Krankheitsausfällen und Schwierigkeiten in der Besetzung von Stellen kommt, ist für mich nachvollziehbar und verständlich. Allerdings wünsche ich mir dann als Bürger, dass andere Möglichkeiten geschaffen werden. Dass nach einer Woche keinerlei Reaktion auf meine E-Mail erfolgt, ist für mich inakzeptabel.

Denn die Verzögerung durch Ihre Behörde geht zulasten der (jungen) Menschen und auch der Fahrschulen, die nach den Corona-Einschränkungen (vermutlich) noch einiges aufzuholen haben.“

Soweit die Schilderung der Müritzerin. Doch aufgegeben hat sie nicht, sondern sich gestern Vormittag frei genommen und inklusive Vollmacht der Tochter, die noch Schülerin ist, auf den Weg ins Amt der Zulassungsstelle gemacht. Allerdings war auch diese Zeit umsonst. An der „Rezeption“ des Kreises ging’s nicht weiter. Weder konnte die Müritzerin die Unterlagen abgeben, noch wurde sie vorgelassen, noch gab es einen Termin.

Und schließlich:

„Mein Mann hat für den 22. März einen Termin gebucht. Noch sieben Wochen! Nicht zufriedenstellend, aber muss man wohl zufrieden sein. 

Vom Büro des Landrats habe ich keine Rückmeldung bekommen, auch keine Eingangsbestätigung. Ich fühle mich ziemlich resigniert. Denn die Mitarbeiter dort können verständlicherweise auch nicht mehr als arbeiten.

Nach Aussage der Dame am Telefon betrifft dieses Problem fehlender Termine nicht nur die Führerschein-Angelegenheiten, sondern auch die Zulassung von Fahrzeugen. Wer da wochen- bzw. monatelang warten kann und soll …? Ich weiß es nicht. 
Wir sollen eben öfter noch mal in das Online-Buchungsportal schauen, da wird manchmal was frei. 

Vermutlich ist eine Audienz beim Papst auch nicht leichter zu bekommen als ein Termin beim Bürgerservice in Waren.“

Foto unten: Der Versuch, für die Zulassung eines Autos einen Termin zu bekommen – keine freien Zeiten.


18 Antworten zu “Keine Termine in der Warener Zulassungsstelle, keine Antworten”

  1. Cornelia Degler sagt:

    Genau das selbe Problem kein Termin zum Umtausch des Führerscheines! Der Zustand ist nicht tragbar! Wir müssen alle arbeiten aber da muss dringend eine Lösung her!

  2. Mir ging es vor einigen Wochen ebenso. Bei einem Anruf einer internen Mitarbeiterin (Nummer privat erhalten) sagte diese mir, „versuchen Sie es doch mal in Neustrelitz „. Ich war dann doch in Waren und was sehe ich, einige unbesetzte Arbeitsplätze in der Zulassungsstelle. Wie geht das? Hat das Amt nicht genügend Arbeitskräfte? Es gibt sicher einige Quereinsteiger mit hoher Qualifikation, diese könnten angesprochen werden. Es ist schlimm und erniedrigend, was hier mit den Bürgern gemacht wird.

  3. Ernst sagt:

    Guten Morgen, zur Not kann man auch im Landkreis Neubrandenburg Termine für eine Zulassung KfZ buchen, habe ich auch gemacht. ( allerdings im Oktober 22, war ich dort)
    Wie der Stand jetzt aktuell ist ,weis ich auch nicht.

  4. Wolfgang Rehmer sagt:

    Auch wenn es für einige in der Verwaltung hart klingt. Es besteht in vielen Städten und Gemeinden wirklich der Verdacht,das Sie sich den Coronalokdown zu nutze gemacht haben um sich gegen den störenden Bürger so richtig abzuschotten.

  5. Benjamin sagt:

    Das ist unmöglich ich musste 4 Wochen warten und 2 war es bei mir der Fall das meine Name angeblich nicht angegeben war, natürlich konnte ich vor Ort auch keinen Termin vereinbaren.
    Das ist eine Frechheit und totale verarsche dafür überhaupt noch Geld zu verlangen was nicht gerade wenig ist !! Wir sollen alle arbeiten aber wenn ich nicht einmal ein Auto angemeldet bekomme dann ist es fast zu unmöglich vom Dorf zur Arbeit zu kommen 😡

  6. Dem Ganzen kann ich nur zustimmen.
    Ich war am Dienstag direkt vor Ort, um einen Termin zu bekommen zu Umtausch meines Führerscheins. Der Herr in seinem Häuschen kanzelte mich regelrecht ab und sagte außerdem, daß ich bei einer Polizeikontrolle dann eben das Bußgeld zahlen müsse.
    Bei aller Liebe, so geht es nun auch nicht. Etwas mehr Höflichkeit erwarte ich einfach.

  7. M.B. sagt:

    Das kann ich nicht bestätigen die Sachbearbeiterin an Schalter 5 ist sehr freundlich und hilfsbereit und sucht steht’s nach Lösungen für die Probleme der Kunden. Einfach nur Top diese Mitarbeiterin.

  8. Delos sagt:

    Es geht auch anders. Fast vor einem Jahr neuen Führerschein beantragt. Zeitnaher Termin , reibungslose Beantragung und kaum Leute im Warteraum. Ich war zufrieden.

    Ich glaube rechtzeitiges Beantragen der wissentlich notwenigen Umtausch- Dokumente hätte diese Situation mit entschärfen können .

    Das entschuldigt aber nicht das Ignorieren von Eingaben.

  9. Jens Stolz sagt:

    Ich habe leider das selbe Problem festgestellt. Ein Online Termin dür die Kfz Zulassung ist erst wieder Mitte März möglich und das auch nur in Neubrandenburg. Ansonsten ist kein Termin möglich. In anderen Landkreisen in der Bundesrepublik gibt es diese Probleme nicht, nur in MSE.

  10. Warener Oldie sagt:

    Wenn ich sehe, was die Mitarbeiter für ein sehr gutes Gehalt bekommen (in Verbindung mit der Arbeitszeit gesehen) muß es doch möglich sein Mitarbeiter einzustellen. Also ich als Rentner würde gerne mit einem 520 € Job zur Entlastung beitragen.
    Ich denke mal nach einer kurzen Einarbeitungsphase wäre dies durchaus möglich. An wen kann ich mich wenden ?

  11. Stefanie sagt:

    also ich kann nur sagen bei mir ist man an Telefon gegangen und ich habe innerhalb von einer Woche einen Termin erhalten zum ab und anmelden eines Autos.

  12. Warener Unternehmer sagt:

    Wenn man sich einen (gut bezahlten) Zulassungsdienst bucht, dann kann man fast immer sofort einen Termin haben – denn der hat gefühlt immer irgendwie durch den Hintereingang einen direkten Zugang. Ansonsten kann man auch als Händler leicht abblitzen, wenn man mal 3 anstatt der angemeldeten 2 Vorgänge dabei hat. Apropos: Auch einen Händlerschalter gibt es nicht, wie das in anderen Zulassungsstellen (z.B. Güstrow) der Fall ist, wo man als Händler (der mind. 5 Vorgänge pro Woche hat) morgens seine Sachen abgeben kann und sie dann abends oder am nächsten Tag (oder nach Anruf) wieder abholen kann. In Waren ist das alles nicht möglich. Und auch, dass mein Name nicht auf der Liste beim „Einlassportier“ stand hatte ich schon – ich hab mich allerdings nicht wegschicken lassen, weil es einfach dienstlich nicht möglich ist für einen Kunden ein Fahrzeug nicht oder später zuzulassen, der damit sein Unternehmen am Laufen hält. Und all das habe ich persönlich erlebt – es ist also nicht von Dritten erzählt worden.

    Eingeführt wurde alles „wegen Corona“. Corona ist aber auf eine normale Krankheit „zurückgestuft“ worden – zu vergleichen mit Grippe oder ähnlichem. Jeder der krank ist, bleibt hat mal ne Woche zu Hause und legt dann wieder los. Jedes Amt (oder privates Unternehmen) hat auch mal viele krankheitsbedingte Ausfälle, so dass einfach langsamer gearbeitet wird. Das muss jeder verstehen! Aber die Barriere, die hier im Amt in Waren aufgebaut wurde, um nicht „adhoc“ zu helfen – oder eben auch Leerlauf zwischendurch zu vermeiden, die ist beachtlich! Onlineportal, Zugangsportier, Anmeldeliste, Anzahl der angemeldeten Vorgänge beachten usw.

    Warum muss man heute noch ausschließlich online buchen? Der „Zettel-ziehnen-Automat“ ist doch noch da! Außerdem könnte man auch beides parallel laufen lassen: Online bucht, wer garantiert dran kommen will zu einer bestimmten Zeit – und alle anderen nutzen das gute alte Prinzip und warten auf die Nummer von Ihrem Zettel, dass sie dran kommen…

    Na klar wird jetzt auf der anderen Seite gedacht: … na weil wir so die Abläufe optimieren und unterm Strich mehr Vorgänge bearbeiten können, weil es keine Stoß- & Leerlaufzeiten mehr gibt. Gut. Das stimmt bestimmt auch. Theoretisch bestimmt sauber analysiert von einem Unternehmensberater mit entsprechender Expertise.

    Aber die Kundenfreundlichkeit („Bürgerservice“) ist absolut auf der Strecke geblieben! Kein privates Dienstleistungsunternehmen (es sei denn, es hat eine ähnliche Monopolstellung), dürfte sich so eine Vorgehensweise auch nur 6 Monate erlauben….

    Es ist frustrierend, wenn man auf diesen Dienst angewiesen ist und kein „Vitamin B“ hat.

    Wenn das jemand liest, der etwas ändern kann, dann versuchen Sie sich bitte auf die „andere Seite“ zu stellen bzw. in die andere Seite zu versetzen und überlegen, wie es wäre, wenn Sie immer bitten & betteln müssten, um einen zeitnahen Zugang zu bekommen – auch als Privatperson! Das hier soll nicht als „meckern“ verstanden werden – sondern als Weckruf, dass Sender & Empfänger dieselbe Situation oftmals sehr unterschiedlich wahrnehmen. Und hier nehme ich als Empfänger „Willkür“ wahr – und leider nichts anderes!

    Wobei ich auch nicht vergessen will zu erwähnen, dass die Damen, die dort in der Abteilung arbeiten, absolut nett sind und auch freundlich & zügig in ihrer direkten Arbeitsweise mit mir als Kunden arbeiten – da habe ich im überwiegenden Teil meiner dort zu erledigenden Angelegenheiten unterm Strich sehr gute Erfahrungen gemacht!

  13. Müritz er T sagt:

    Also die Personen welche aufgrund eines defekten Kfz ihr neues dringend anmelden müssen, können direkt ihren Job kündigen da sie fast 2 Monate nicht mehr zur Arbeit kommen. Joa das ist Bürgerservice. Evtl gibt’s übers Arbeitsamt dann einen Termin bei der Zulassungsstelle, quasi als Wiedereingliederungsmaßnahme….
    Armes Deutschland, es lebe deine Bürokratie.

  14. Zu Hause in Waren sagt:

    Auch ich würde mich sehr gerne als Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Ich habe 30 Jahre Erfahrung als Bürofachkraft und bin natürlich auch für eine Weiterqualifizierung offen.
    Derzeit bin ich in einem 25 h Arbeitsverhältnis, da ist noch Luft nach oben.
    Freundliche Grüße

  15. Stefan sagt:

    Ich habe es leider auch erlebt.
    Defekter Wagen im November und eine Neuzulassungen im Dezember war nicht mehr möglich – zumindest nicht auf dem offiziellen Weg.
    Telefonisch habe ich zwar jemanden erreicht, aber die Dame konnte mir auch nicht helfen und verwies nur auf die anderen Zulassungsstellen – die waren natürlich auch schon dicht bis Jahresende.
    Ein wirklich ungutes Gefühl, das sich da einstellt wenn man beruflich und auch privat, auf den Wagen angewiesen ist.
    Die Mitarbeiter können nichts dafür und ich habe diese bisher auch stets als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden, der Landrat sollte aber dringend seine Hausaufgaben machen und an dieser Situation ion arbeiten.
    Würde er sich das Bein brechen und die Orthopäden hätten solch ein System, würde er sicher im sprichwörtlichen Dreieck springen und Himmel und Hölle bewegen um einen Termin zu bekommen.

    Das verzögerte begleitete Fahren ist zwar ärgerlich, aber nichts im Vergleich zu Menschen deren Existenz und Einkommen, durch diesen Zustand bedroht wird.

  16. Michael Hermann sagt:

    Ich habe in Neustrelitz ganz andere Erfahrungen gemacht, allerdings war ich im Sommer 22 das letzte Mal dort. (Es ging immer um die Zulassung von Kraftfahrzeugen). Dort wurde ich immer extrem schnell bedient. Es dauerte nie länger als 1Woche, bis alles erledigt war.

  17. Adernalinius sagt:

    Ich flog auch schon mal raus, weil ich mich erdreistet hatte, mein Gewicht und Gesicht dorthin zu bringen und den Termin vor Ort zu machen, höflichst angefragt, die Antwort war entsprechend. Wo gibts denn sowas! Hier nicht, gehen Sie, Internet oder Telefon!
    Wer in die Stadtverwaltung kommt, wird im Bürgerbüro nach meiner Erfahrung von einer äußerst freundlichen Dame empfangen, jeder weiß, wen ich meine. Je nach dem, wo man von dort dann durchs Haus hingeschickt wird, geht es so weiter oder auch mal nicht. Beim Landratsamt weiß man aber immer sofort, wer Bittsteller und wer König bzw. dessen mit allen Vollmachten hinsichtlich des Auftretens und persönlichen Gunsten ausgestatteter Portier ist. Egal wie viele Termine frei sind. Es klingt, als käme die Sänfte mit dem Großmogul, vornweg ein paar Büttel: Aus dem Weg, in den Sand mit Euch, ihr schäbiges Pack!

    Oder hat es einen anderen Hintergrund? Fahrt mehr Taxi? Die Preise wurden im selben Hause schon aktualisiert.

  18. BAT sagt:

    Ich hatte das Problem im Dezember. Mein bisheriges Auto wurde vom Händler abgemeldet, das neue alte musste ich selber anmelden. Termin in Waren oder Neubrandenburg oder Neustrelitz frühestens in sieben Wochen. Soviel Urlaub kann ich garnicht aufbringen.
    Ich habe die Zulassungsstellen abgefahren, mich vor die Tür gestellt und gehofft, irgendwie dranzukommen. In Waren kommst du nichtmal in die Tür.
    Ohne Auto erreiche ich meinen Arbeitsplatz nicht – über alte und neue Kreisgrenzen hinweg. Wenn mir so gesagt wird, ich soll zugunsten des Klimaschutzes das Auto sein lassen und die Arbeit aufgeben, ich bin dabei.