Krippen aus aller Welt in der Warener Marienkirche

15. Dezember 2018

Leider nur noch heute bis 18 Uhr zu sehen, aber wärmstens zu empfehlen: In der Warener Marienkirche sind derzeit 70 Krippen aus aller Welt zu sehen . Sie stammen aus der Sammlung von Dorothea Wenzel aus Grimmen, die nach eigenen Angaben mehr als 100 Krippen besitzt und zum dritten Mal in Waren ausstellt.

Die Ausstellung präsentiert Krippendarstellungen mehrerer Kontinente. Dabei sind manche Exponate so klein, dass man sie mit einer Lupe betrachten muss. Andere beherrschen in ihrer Größe und Farbigkeit den Raum. Diese Ausstellung ist eine gute Gelegenheit, sich einmal mehr bewusst zu machen, was wir da am Heiligen Abend feiern.
Dabei ist es überaus interessant, zu sehen, wie unterschiedlich man in den einzelnen Ländern an das Thema heran geht, und wie viele Gemeinsamkeiten es doch trotz dieser Unterschiede gibt.

Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist kostenlos. Die Kirchengemeinde freut sich aber über Spenden.

Seit Donnerstag haben bereits zahlreiche Einheimische und Gäste die Gelegenheit genutzt, sich die Krippen in der gut beheizten Kirche anzuschauen. Gestern beispielsweise auch Christina mit ihrem kleinen Sohn Constantin, der aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kam.

Geöffnet ist die Kirche heute ab 10 Uhr.


Kommentare sind geschlossen.