Landkreis mauert zu Kosten für geplantes Sommerfest

12. August 2022

Der Landkreis lässt es in diesem Jahr wieder krachen und lädt zum Sommerfest ein – mit gutem Essen und Trinken sowie Feuerwerk. Das stößt aber nicht nur auf Gegenliebe. Wie bereits berichtet, hat die AfD-Kreistagsfraktion vor dem Hintergrund der aktuellen Situation die Absage der Party gefordert. „Während eine Krise in Deutschland die andere jagt und viele vor den Heizkosten im Winter jetzt schon bibbern, sollen sich Kreistagsmitglieder und Gäste auf Kosten der Allgemeinheit vergnügen können“, so AfD-Fraktionschef Robert Schnell.
„Wir sind Müritzer“ wollte es genauer wissen und hat beim Landkreis angefragt, was die Fete kostet, wer eingeladen wird und wer entschieden hat, dass dieses Fest überhaupt stattfindet. Doch diese Fragen sind dem Landkreis offenbar zu unangenehm. Auch nach über zwei Tagen gab es aus der Verwaltung dazu keine Antwort, obwohl der Kreis verpflichtet ist, die Informationen heraus zu geben.
Hier unsere Fragen an den Kreis.

1. Wer hat festgelegt, dass das Sommerfest des Landkreises stattfindet?
2. Wie hoch sind die für dieses Fest geplanten Kosten, wer trägt die Kosten?
3. Wieviele Gäste wurden eingeladen?
4. Wer entscheidet, wer eingeladen wird, welche Kriterien gibt es dafür?
5. Wie hoch waren die Kosten für die Sommerfeste in den Jahren 2017, 2018 und 2019?

Bei den Festen in der Vergangenheit wurden zumeist die Wirtschaftspreise des Kreises vergeben, Landrat und Kreistagspräsident reden über die Entwicklung, und im Anschluss wird gespeist und getrunken – für die Gäste ist das alles kostenlos. Eingeladen werden neben Vertretern aus der Wirtschaft auch, Politiker und Verwaltungsgrößen – eben wichtige Persönlichkeiten der Seenplatte. Der “normale Bürger” bleibt draußen.

„Auch wenn das Sommerfest im Landkreis immer von den Sparkassen gesponsert wird, zahlen am Ende die Bürger als Kunden der Sparkasse das Vergnügen der Kreistagsmitglieder. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die monatlichen Kontogebühren für Privatkunden der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin von 2,90 Euro um 4 Euro auf mind. 6,90 Euro angehoben werden. Ebenso können Überschüsse der Sparkasse, die nicht für ein Sommerfest des Kreistages ausgegeben werden, dem Kreishaushalt zugeführt und dort verwendet werden. Derzeit ist es eher angebracht, einen Krisenstab wie im Nachbarlandkreis Vorpommern-Greifswald zu organisieren, statt ein Sommerfest”, so AfD-Fraktionschef Schnell.

Der Fraktionsvorsitzende Robert Schnell fordert im Namen seiner Fraktion den Kreistagspräsidenten und den Landrat auf, dieses Sommerfest abzusagen oder von den Teilnehmern ein kostendeckendes Eintrittsgeld zu erheben.

Foto oben: Ein Ausschnitt des Sommerfest-Feuerwerkes aus dem Jahr 2018.


4 Antworten zu “Landkreis mauert zu Kosten für geplantes Sommerfest”

  1. Sandra sagt:

    Dieses Gebaren erinnert irgendwie an die Bewohner der Waldsiedlung WANDLITZ!! „Wir können, dürfen, wissen und haben alles. Wir sind drinnen und Ihr…,naja.“ Wie es ausging ist bekannt.
    E. A. Poe schrieb: „Prinz Prospero war fröhlich und unerschrocken und weise.“ Ausgang bekannt.

  2. Silvi sagt:

    Die Fragen sollten ergänzt werden auf:
    Wer sitzt unter anderem im Vorstand der Sparkasse Neubrandenburg – Demmin?
    Antwort: Der Landrat der Mecklenburgischen Seenplatte.
    Nur mal so am Rande.

  3. Mario sagt:

    Der Form halber – der Landrat sitzt mit Sicherheit nicht im Vorstand de Sparkasse. Wenn dann im Aufsichtsgremium als Vertreter des kommunalen Trägers.

  4. Bogdan sagt:

    Weder Peter Siebken, als Vorsitzender noch Sabine Schmidt sind Landrat in MSE. Der Landrat Kärger ist lediglich erster Stellvertreter des Vorsitzenden des Verwaltungsrates, welcher auch als Silvio Witt bekannt sein sollte.