
An der Mecklenburgischen Seenplatte sind seit gestern mehr Busse im Nahverkehr unterwegs. Das betrifft alle Linien, die auf Neubrandenburg zulaufen, aber auch die Busverbindungen zwischen Malchow und Waren, Waren und Stavenhagen, Waren nach Malchin sowie Röbel und Waren, wie Torsten Grahn, Geschäftsführer der kreiseigenen Mecklenburgisch-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH (MVVG) sagte. Außerdem soll das Rufbus-System Ilse, das im August 2023 erst in den Regionen Neustrelitz bis Mirow eingeführt wurde im Jahr 2024 auch auf die Regionen Waren und Stavenhagen ausgedehnt wird. Damit sollen die kleinen Orte im Landkreis dann zu 100 Prozent an ein Rufbussystem angeschlossen sein.
Allein für die zusätzlichen Fahrten seit gestern nimmt der Landkreis 900 000 Euro zusätzlich in die Hand, hieß es. Damit wollen der Landkreis und das Unternehmen MVVG den Umstieg von einer bisher „bedarfsorientierten Verkehrsplanung“ zu einer „angebotsorientierten Verkehrsanbindung“ schaffen, wie es auf einer Pressekonferenz hieß. Man könnte sicher auch überlegen, ob man es nicht einfacher ausdrückt: Einst eingesparte Busverbindungen werden nun – entsprechend nochmals evaluierter Nachfragen – wieder aufgefrischt. Dafür bekamen etliche Busfahrer nun längere Arbeitsverträge – 39 statt bisher 37 Stunden pro Woche –, fünf neue Busfahrer wurden eingestellt. Dass das geklappt hat, sei angesichts der Arbeitskräfteknappheit nicht selbstverständlich. Auf Rügen mussten Busfahrten ausfallen, weil es nicht mehr genug qualifizierte Busfahrer gab.
Besondere Bedeutung kommt dabei der Linie 12 Waren-Neubrandenburg zu, die mit der Linie 11 Röbel-Waren verknüpft ist. Sie wurde als einzige Buslinie des Landkreises als „landesbedeutsame Buslinie“ und Taktbus für das Busnetz M-V angemeldet. Das bedeutet, dass dafür auch Landesförderung beantragt werden kann. Der Kreis prüft außerdem, ob er auch die Strecken Neubrandenburg-Anklam-Usedom und Neubrandenburg-Greifswald für das Busnetz M-V anmeldet.
Derzeit machen den Verantwortlichen aber noch zwei Probleme besonders zu schaffen. Das „Deutschlandticket“, das 11 600 Leute im Kreisgebiet bei der MVVG gekauft haben, sorgt bis Ende 2023 voraussichtlich für ein 3,2 Millionen-Euro-Finanzloch. Davon sind 2,9 Millionen Euro als Ausgleich von Land und Bund bereits zugesagt. Aber die MVVG brauche auch dringend ein Signal, wie es 2024 weitergeht, hieß es.
Zudem machen höhere Treibstoff- und Energiekosten sowie Tarifkosten der Busfirma zu schaffen. So werde die gleiche Leistung wie bisher in den Jahren 2024/25 rund 1,8 Millionen Euro mehr kosten. Da sei die Umrüstung der Flotte von 130 Bussen auf batterieelektrische Antriebe noch gar nicht berücksichtigt. Dafür werden rund 110 Millionen Euro veranschlagt. Das ist ohne Förderung vom Bund gar nicht machbar, sagte Dirk Rautmann vom Landkreis. Und das gehe aber wohl fast allen Landkreisen in Deutschland so.
Und hier ein grober Überblick der Erweiterungen des Fahrplans seit 16.10.2023:
· Neustrelitz bessere Anbindung an den Schienenpersonennahverkehr
· L11 Röbel -Waren: früh 1 Fahrtenpaar am Samstag
· L12 Waren -Neubrandenburg: in der Woche spät ein Fahrtenpaar Mo-Fr
· L12 Waren – Neubrandenburg: am Sa und So früh 2 Fahrtenpaare
· L20 Waren -Stavenhagen: vormittags 2 Fahrtenpaare Mo-Fr
· L20 Waren – Stavenhagen: Sa 3 Fahrtenpaare und So 2 Fahrtenpaare
· L20 Stavenhagen – Waren: Mo – Fr, 2 Fahrtenpaare
· L22 Waren -Malchow: Mo-Fr vormittag ein Fahrtenpaar
· L22 Waren – Malchow: Sa und So je 2 Fahrtenpaare Vor und Nachmittag
· L300 Neubrandenburg – Altentreptow-Jarmen : Mo-Fr Vormittag 1 Fahrtenpaar
· L300 Neubrandenburg – Altentreptow-Jarmen: Sa 3 Fahrtenpaare und So 1Fahrtenpaar
· L301 Demmin – Stavenhagen: Sa 3 Fahrtenpaare
· L301 Demmin – Stavenhagen: So 2 Fahrtenpaare
· L304 Demmin – Gnoien (Anschluss Rostock): Sa 3 Fahrtenpaare
· L304 Demmin – Gnoien (Anschluss Rostock): So 2 Fahrtenpaare
· L400 Stavenhagen – Malchin: Sa 3 Fahrtenpaare
· L400 Stavenhagen – Malchin: So 2 Fahrtenpaare
· L401 Demmin – Malchin: Sa 3 Fahrtenpaare
· L401 Demmin – Malchin: So 2 Fahrtenpaare
· L401 Demmin – Dargun: Mo – Fr 1 Fahrtenpaar
· L402 Dargun – Klein Methling: Mo – Fr 1 Fahrtenpaar
· L403 Malchin – Waren: Sa 3 Fahrtenpaare
· L403 Malchin – Waren: So 2 Fahrtenpaare
· L500 Neubrandenburg – Friedland: Mo-Fr 4 Fahrtenpaare
· L500 Neubrandenburg – Friedland: Sa 1 Fahrtenpaar und So 2 Fahrtenpaare
· L504 Neubrandenburg -Neverin-Brunn-Friedland: Sa 3 Fahrtenpaare und So 2 Fahrtenpaare
· L528 Neubrandenburg – Burg Stargard: Mo-Fr 1 Fahrtenpaar
· L528 Neubrandenburg – Burg Stargard: Sa 3 Fahrtenpaare und So 2 Fahrtenpaare
· L540 Neubrandenburg – Strasburg: Mo-Fr 1 Fahrtenpaar Nachmittags
· L600 Neubrandenburg – Neustrelitz: Mo-Fr 4 Fahrtenpaare (Verdichtung auf Stundentakt)
· L600 Neubrandenburg – Neustrelitz: Sa/So 1 Fahrtenpaar abends
· L615 Neubrandenburg – Neustrelitz: Sa/So 1 Fahrtenpaar mittags
Die Fahrten am Wochenende der Linien 301 – 400 – 401 bzw. 401 – 400 – 301 sind als Rundkurs um den Kummerower See geplant. Übergänge zur Linie 20 sind in Stavenhagen, zur Linie 403 in Malchin und zur 304 in Dargun geplant.










Die Busse würden sicherlich auch besser genutzt werden, wenn man das Angebot online abrufen könnte. Versuchen Sie mal, eine Verbindung von Röbel nach Feldberg rauszufinden. Das ist schlicht unmöglich. Auch die Einbindung in die Informationen der Bahn wären wirklich hilfreich besonders auch für Touristen. Es ist nämlich nicht klar, dass der Bus von NB nach Röbel auch in Sietow hält. Und wie der Rufbus funktioniert weiss ich selbst als Einheimische nicht.
Na dann schönen Gruß auch von den weiterhin abgehängten Dörfern hinter Röbel (von Neubrandenburg oder Waren aus gesehen). Wir tragen gern mit unseren Steuern dazu bei.