Landkreis unterstützt Rettungshundestaffel mit 5000 Euro

13. Januar 2022

Nach einem Brand auf dem Gelände der Rettungshundestaffel in Neubrandenburg Ende Dezember sind die Ehrenamtlichen ziemlich aufgeschmissen (WsM berichtete). In den vergangenen Tagen gab es bereits einige Spenden, gestern erhielt die Rettungshundestaffel nun einen richtig „dicken Scheck“. Und zwar vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Ordnungsamtsleiter Peter Handsche und Dezernent Thomas Müller überreichten dem Leiter der Hundestaffel, Gerhard Fibiger, 5000 Euro. Möglich war das, weil das Ordnungsamt, das auch für den Rettungsdienst und den Brand- und Katastrophenschutz zuständig ist, noch Restmittel aus 2021 verwenden konnte.
So kann der Verein, der sich aus Spenden finanziert, jetzt wieder sehr zuversichtlich nach vorne schauen. Die 25 ehrenamtlichen Hundeführer und ihre derzeit 16 einsatzfähigen Vierbeiner stehen rund um die Uhr zur Verfügung und werden unter anderem bei der Suche nach vermissten Personen eingesetzt. Im Jahr werden sie rund 30mal angefordert.


Kommentare sind geschlossen.