Lotterie bringt 40 000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit

7. Februar 2023

Ganz, ganz viele Schecks auf einmal: Der Lions Club Müritz und der Rotary Club Waren haben vor wenigen Tagen richtig viel „Knete“ verteilt: 40 000 Euro gingen an verschiedene Vereine, Verbände und Projekte der Müritz-Region, vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit. Das Geld stammt aus der beliebten Weihnachtslotterie, deren 8000 Kalender wieder komplett verkauft wurden (WsM berichtete). Als kleine Stars entpuppten sich bei der Spendenübergabe übrigens der achtjährige Ben und der neunjährige Jack – beide große Ronaldo-Fans und Mitglied im SV Grabowhöfe, der Geld für ein Sommercamp erhalten hat. Ben und Jack hatten nämlich einen kleine Rede vorbereitet. Zwar waren sei ein wenig aufgeregt, was bei so vielen „wichtigen“ Leuten, die im Saal saßen, auch kein Wunder ist, aber ihre Worte wurden aber mit ordentlich Beifall bedacht.

Unterstützung erhielten in diesem Jahr weiterhin der Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule, der ein Projekt „Gesundes Essen für Grundschüler“ mit einem anschließenden Ernährungsführerschein organisiert. Ines Hoedl, Vertreterin des Fördervereins, zeigte sich sehr erfreut: „Wir profitieren ja nicht nur von der Unterstützung des Ernährungsführerscheins, sondern auch von dem Projekt 4L und dem Morizanermahl. Dafür sind wir unendlich dankbar. Projekte dieser Art, vor allem gesunde Ernährung, sind insbesondere nach den harten Corona-Jahren enorm wichtig für unsere Kinder.“

Ebenso erhielten das CJD Nord für die Unterstützung ihrer Familienarbeit, das Warener DRK-Hospiz, die Kreismusikschule Müritz, die Kirchengemeinden Gielow/Rittermannshagen für  ein Kinderkreativ-Angebot mit anschließender Wanderausstellung in Kooperation mit drei Schulen und sieben Kitas, das Schmetterlingshaus in Waren, das 40 Kindern aus sozial schwachen Familien einen Tagesausflug in das Slawendorf Neustrelitz ermöglichen möchte, der DRK Kreisverband, von dem Schwimmkurse für Kinder unterstützt werden, das Rotarier Projekt 4L (Leben lernen, Lesen lernen), das Grundschülern des Landkreises hilft, ihre Lesekompetenz zu erhöhen, einen Spendenscheck.

Und auch das Kids Camp, der Verein „Querleben“ aus Mirow – ein Beratungsnetzwerk, das Kinder- und Jugendparlament Malchow, die Unterstützung erhalten für Fitnessgeräte in einem Outdoor-Projekt, die Kita Regenbogen in Rechlin und der ESV gemeinsam mit dem MSC, die Mess- und Veranstaltungstechnik für Drachenbootrennen und die Warener Kanuregatta anschaffen wollen, konnten sich über eine finanzielle Zuwendung freuen.

Ein Projekt liegt den beiden Clubs besonders am Herzen: Das „Junge Morizanermahl“, ein „Knigge-Kurs“ für Kinder. Viertklässler lernen in Restaurants der Region unter anderem gutes Benehmen, Umgangsformen und Tischmanieren. In diesem Jahr gibt’s übrigens schon die zehnte Weihnachtslotterie, die sicherlich mit einigen Besonderheiten aufwarten wird.

Text und Fotos: Elke Renner/Linus Wittich-Verlag Sietow


Kommentare sind geschlossen.