Malchows Handballmänner sichern sich erste Auswärtspunkte

11. März 2024

Das Spiel des Malchower SV beim Sternberger HV am Wochenende entwickelte sich zum Herzschlagfinale und entschied sich erst in den letzten Sekunden. Während man in eigener Halle alle Ligaspiele gewinnen konnte, wollte man nun auch die ersten Zähler in fremder Halle einfahren, musste dabei allerdings aus verschiedensten Gründen auf zahlreiche Spieler verzichten.

Beide Teams starteten hochmotiviert in das Spiel. Die erste Führung konnten sich die Inselstädter in der 17. Minute (6:7) erspielen und brachten den Gastgeber zum Timeout. Nur vier Minuten später lagen die Malchower 9:7 zurück und nahmen selbst die Auszeit.

Anschließend stand die Abwehr die restlichen Minuten bombenfest, und man konnte bis zur Pause zum 9:9 ausgleichen. Bis auf die mangelhafte Chancenverwertung war Trainer Max Dräger zufrieden mit dem Spiel. Nach der Pause konnten sich die Malchower auf drei Tore absetzen. Eine Vorentscheidung sollte das allerdings nicht sein, da der Gastgeber immer wieder ausgleichen konnte. Die Crunchtime war dann wirklich nichts für schwache Nerven.

In der 56. Minute, beim Stand von 20:20, vergab der Malchower SV viele gute Chancen zur Führung, darunter auch einen Strafwurf, doch die Abwehr machte die Fehler allesamt wieder gut und so gab es 25 Sekunden vor Schluss noch das Malchower Timeout. Gemüter nochmal runterfahren, den letzten Spielzug ansagen und dann ging es auf die Platte. Der Spielzug führte zum Torerfolg (20:21) doch der Gegner hatte in den sieben Sekunden noch einen schnellen Angriff –- Durchbruch über Linksaußen.

Doch am Lupfer waren noch zwei Malchower Torwartfinger dran und so konnte man die zwei Punkte unter riesengroßem Jubel einfahren. Der Trainer zum Spiel: „Das war richtiger Handballkrimi, der an Spannung ja kaum zu überbieten ist. Das war heute ein Spiel der vergebenen Chancen und der Torhüter mit dem glücklicheren Ende für uns. Großes Lob auch an den Sternberger HV, der mit der bombastischen Unterstützung nicht aufgesteckt hat.“

Mit sechs Treffern war Nico Küsel bester Torschütze der Malchower. Am kommenden Wochenende sind die Malchower Handballmänner in Teterow gefragt, und die Handballerinnen empfangen am Sonntag den Hagenower SV.

Text und Foto: Kathleen Stutz


Kommentare sind geschlossen.