Ministerin: Nebenkostenabrechnung gründlich prüfen

30. Oktober 2023

Das Verbraucherschutzministerium Mecklenburg-Vorpommern weist Mieter darauf hin, die Nebenkostenabrechnungen gründlich zu prüfen. „Die gestiegenen Preise werden für viele erst jetzt schwarz auf weiß in den Nebenkostenabrechnungen deutlich. Darauf ist die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet. Es wird einen weiteren Anstieg der Nachfrage geben. Gerechnet wird damit, dass die Anzahl der Beratungen mit voraussichtlich 3.600 um 20 Prozent höher liegen wird als im Jahr 2022“, so die zuständige Ministerin Jaqueline Bernhardt. Eine hohe Anzahl an Beratungen sei zu begrüßen, denn jede zu hohe Nebenkostenabrechnung, die am Ende zugunsten der Verbraucher korrigiert werden müsse, diene der Gerechtigkeit.

Da schon seit geraumer Zeit ein Anstieg der Nachfrage bei der Verbraucherzentrale in Energiefragen zu verzeichnen sei, habe die Landesregierung die Verbraucherzentrale unlängst mit einem Zuschuss von 10.000 Euro für die Abdeckung des personellen Aufwands bis zum Jahresende gestärkt.

Vor allem ärmere Frauen und Männer sowie Familien seien von den gestiegenen Preisen betroffen. Der Anteil der Energiekosten am Haushaltseinkommen betrage im niedrigsten Einkommenssektor 16 Prozent. Bei den wohlhabendsten Haushalten würden Energiekosten gerade mal zu vier Prozent zu Buche schlagen. Daher sei die Hilfe für die Menschen mit geringem Einkommen bedeutend. Ein Haushalt gelte nach einer gängigen Definition als durch Energiearmut bedroht, wenn der Anteil der Energiekosten zehn Prozent des Haushaltsnettoeinkommens übersteige.

Die Vorständin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern, Wiebke Cornelius: „Die hohen Energiekosten treiben Verbraucher nun schon seit Monaten um. Für viele wird es durch die gestiegenen Preise finanziell richtig eng. Denn die hohen Energiepreise sind derzeit ja nur ein Kostenfaktor unter vielen neben den stark gestiegenen Lebensmittelpreisen. In unseren Beratungsstellen bieten wir Unterstützung, wenn es Schwierigkeiten mit der Energierechnung gibt. Die Berater der Verbraucherzentrale prüfen die Nebenkostenabrechnung und beraten individuell zu Einsparpotentialen. Sie setzen sich bei Problemen mit dem jeweiligen Energieversorger auseinander und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Häufig sind Ratsuchende auch auf unseriöse Anbieter hereingefallen, hier übernimmt die Verbraucherzentrale die Rechtsvertretung. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass Energieschulden vermieden werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass Energieschulden gerade für Haushalte mit geringem Einkommen oft der erste Schritt in eine Schuldenspirale sind, aus der man nur sehr schwer herauskommt.“


2 Antworten zu “Ministerin: Nebenkostenabrechnung gründlich prüfen”

  1. Wolfgang. Meyer sagt:

    Habe die Nebenkostenabrechnung fűr 2022 von meinem Vermieter bekommen. Dieser verlangt eine Nachzahlung von 105 €. Bei meiner Űberprűfung stellte ich fest, das nicht ich mit 105€ im minus bin sondern mit 76 € im plus bin. Daraufhin habe festgestellt daß ich von der Hausverwaltung die lezten 7 Jahre Betrogen wurde .Ein Verlust von 1.188€,kann ich das zurűck bekommen und wie ??

  2. hay
    Ich bin nicht mehr in Mecklenburg-Vorpommern sondern in Bayern hier ist es nicht anders, hier sind die nebenkosten und die Strompreise auch gestiegen. Überall wird alles Teurer.