Anzeige

Müritzer Azubis bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

16. April 2019

Vor wenigen Tagen fanden im Schloss Basthorst bei Crivitz die 27. Landesjugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen statt. Nach den regionalen Meisterschaften, die in den jeweiligen Kammerbezirken der IHK Neubrandenburg, Rostock und Schwerin ausgetragen wurden, traten nun die drei besten der drei Berufsgruppen gegeneinander an. Die Müritzer Teilnehmer haben sich dabei richtig gut „verkauft“, drei von ihnen landeten auf dem Treppchen.

An zwei Tagen wurden die Teilnehmer wieder durch eine fachkundige Jury in theoretischen und praktischen Aufgaben geprüft. So mussten die Hotelfachleute zum Beispiel ein Angebot für eine Gruppe erstellen, Verkaufsgespräche führen und ein Blumengesteck anfertigen. Die Restaurantfachleute z.B. filetieren, flambieren und die Festtafeln eindecken.

Die abschließende Bewertung wurde bei dem Kochen und Servieren eines festlichen Menüs vorgenommen, für das die Köche aus einem vorgegeben Warenkorb mit Komponenten wie Lamm, Kabeljau, Spinat und Wachtelei, feine Speisen zauberten.

Viele Vertreter aus der Politik und Wirtschaft befanden sich unter den Gästen und würdigten neben dem DEHOGA Präsidenten Lars Schwarz die tollen Leistungen und das Engagement der Auszubildenden und deren Betriebe.

Die Besten zeigen ihr Können im Oktober bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Die Platzierungen:
Hotelfach (w/m/d)
1. Platz: Anna-Lena Dietrich (ROBINSON Club Fleesensee, Göhren-Lebbin)
2. Platz: Malte Peper (Hotel Kurhaus, Kühlungsborn)
3. Platz: Marina Rosenbruch (Hotel Kurhaus, Kühlungsborn)

Restaurantfach (w/m/d)
1. Platz Daniel Steven Gutierrez Gomez (Best Western Seehotel Frankenhorst, Schwerin)
2. Platz: Christian Grötsch (TUI BLUE Fleesensee, Göhren-Lebbin)
3. Platz: Nico Harendt (Hotel und Restaurant Bootshaus, Neustrelitz)

Koch (w/m/d)
1. Platz: Simon Meurer (Hotel Kurhaus, Kühlungsborn)
2. Platz: Jonny Melchert (Schloss Fleesensee, Göhren-Lebbin)
3. Platz: Christoph-Erik Gutzmer (Hotel Bornmühle, Groß-Nemerow)

Bilder & Text: Birte Nagel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*