„Müritzer für Tiere“ startet Weihnachtsaktion „Volle Näpfe“

19. November 2019

Zum viertel Mal startet die Initiative „Müritzer für Tiere“ ihre Aktion „Volle Näpfe“. Die ehrenamtlichen Helfer bitten um Zuwendungen unterschiedlicher Art, um bedürftige Menschen mit ihren Tieren auch dieses Weihnachten unvergesslich zu machen. Im vergangenen Jahr konnte die Initiative alle Näpfe füllen, von deren Notstand sie durch Vereine, Verbände und auch auf privatem Weg erfahren hat. So konnten sich im letzten Jahr 50 Haushalte mit zirka 185 Tieren über einen kleinen oder großen Weihnachtsbeutel freuen. Denn für Hund, Katze, Maus, Vogel, Fisch und Frettchen sind bei der einwöchigen Futterration oft auch noch Decken, Körbe, Höhlen, Leinen und Spielzeug dabei.
Was in den letzten drei Jahren so gut funktioniert hat, wollen wir auch in diesem Jahr nicht fehlen lassen.

“Wir wissen, dass hilfebedürftige Menschen mit ihren Tieren auch an der Müritz nicht weniger geworden sind. Neben Futter und Zubehör geht es auch um die Beteiligung an Tierarztrechnungen, die sich viele nicht mehr leisten können. Und wer jetzt sagt, dass solche Menschen kein Tier haben sollten, vergisst, wie wichtig so ein Familienmitglied sein kann – und wie viele Tiere ohnehin kein Zuhause haben. Und es werden immer mehr.“ heißt es von „Müritzer für Tiere“. Oft sind diese Tiere noch der einzige Halt im Leben der Menschen.

Und weiter: „Wir wollen, dass Tiere nicht wegen finanzieller Not ihr Zuhause verlieren. Deshalb bitten wir auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung. Wir sind dankbar für jede Zuwendung: Futter, Decken, Spielzeug, Transportkörbe und und und. Besonders gebraucht wird Futter für Hunde und Katzen, das fehlt immer und unsere Futtervorräte sind leer. Ihr könnt auch gerne kleine Geldbeträge auf unser Bankkonto oder PayPal-Konto mit dem Stichwort “Futter”. Wir kaufen dann davon das dringend benötigte Futter.“

Was passiert nach diesem Aufruf?

Tierfreunde der Region signalisieren, dass sie die Initiative mit Futter und/oder Geldzuwendungen unterstützen wollen. Dann beginnt die Arbeit der Initiative: Die Zuwendungen können nach Absprache bei den Ansprechpartnern abgegeben oder eine Abholung vereinbart werden. Dann gibt es den Pack-Samstag am 7. Dezember. Nach Bedarfslisten der Vereine und Verbände werden Futter, Decken, Leinen, Spielzeug und diverse Leckerli in Weihnachtsbeutel verpackt – zusammen mit einem Gruß zum Fest. Sowas ist sehr persönlich, da die Helfer die Namen der Bedürftigen nicht kennen. Ab dem 9. Dezember werden die Ehrenamtler der Inititive dann alle gepackten Weihnachtsbeutel ausfahren.

„Das Prinzip unserer Hilfe ist, dass sich niemand uns gegenüber mit seiner Not outen muss. Um die 50 Haushalte haben sich vergangenes Weihnachten ihren Wunsch beim Arbeitslosenverband Röbel und Waren, beim Verein Perspektive e.V., beim Internationalen Bund, bei Wegweiser e.V. sowie bei der Initiative „Müritzer für Tiere“ angemeldet, die seit über vier Jahren auch einzelne Bedürftige betreut. Es können sich gerne weitere Vereine/Organisationen oder auch Pflegedienste bei uns melden.

„Das Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe und deshalb immer die Fragen: Was kannst Du selbst leisten? Wie können wir Deine Situation mit Deinem Tier verbessern? Unser Anspruch ist, dass ein Tier aus finanzieller Not nicht sein Zuhause verliert. Da wir wissen, dass auch die Tierhalter, die öfter oder ganzjährig Unterstützung brauchen, nicht weniger werden, hoffen wir auch nach Weihnachten auf manche Gabe von Tierfreunden. Bedarf ist immer.“

Ansprechpartner:
Donatha Wölk – Tel.: 0172 – 9536367 (Region Röbel)
Doreen Krugmann – Tel.: 0160 – 4847001 (Region Sietow/Sembzin, Möllenhagen)
Sophie Gödecker – Tel.: 0152 – 04661623 (Region Waren, Malchow)

www.facebook.com/mueritzer.fuer.tiere
www.mueritzer-fuer-tiere.de

Zuwendungskonto:
Initiative „Müritzer für Tiere“
IBAN: DE48 1505 0100 0641 0146 00
BIC:    NOLADE21WRN

PayPal-Konto: info@mueritzer-fuer-tiere.de


Kommentare sind geschlossen.