Müritzer „Leuchttürme“ erhellen die Rostocker Uni

3. März 2016

Leuchtturm4Warener Gymnasiasten gehören zu den Leuchttürmen des Landes. 15 Schüler des Wossidlo-Gymnasiums waren in dieser Woche beim Leuchtturmwettbewerb für junge Physik-Experten an der Uni Rostock dabei und schlugen sich hervorragend.

Nach einem ersten Test stand ein Rundgang an, bei dem viel experimentiert wurde, bei dem die Mädchen und Jungen sich aber auch über Studienmöglichkeiten informieren konnten. Dann ging es in den großen Hörsaal zum Wettbewerb.

Leuchtturm2Mit ihren Leistungen qualifizierten sich die Schüler des Richard-Wossidlo -Gymnasiums im Feld der insgesamt 18 teilnehmenden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern für das Finale.
Vier Schüler „durften“ die Schule nun beim Physik-Quiz vertreten, nicht einfach, wenn man vor einem vollen Hörsaal erklären soll, warum der Alu-Ring so hoch fliegt, oder der Helium-Ballon sich so eigenartig bewegt. Die Vier haben ihre Sache aber prima gemacht und belegten einen großartigen 3.Platz.

Im Anschluss haben die Physikstudenten der Uni Rostock gezeigt, was sie so drauf haben. In einer Schauvorlesung ließen sie es bei tollen Experimenten ordentlich krachen.

Wer weiß, vielleicht steht eines Tages einer der heutigen Wossidlo-Gymnasiasten ja auf der Studentenseite …

Leuchtturm1


Kommentare sind geschlossen.