Neue Pastorin beginnt an der Südmüritz ihren Dienst

27. März 2016

Eine Nachricht, wie fürs Osterfest gemacht: Nach nur vier Monaten ist die Pfarrstelle Rechlin wieder neu besetzt: Verena Häggberg heißt die neue Pastorin, kommt ursprünglich aus Hamburg, lebt aber schon eine Weile in Mecklenburg. Am 10. April wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Ein bisschen hat die Pastorin schon in die neuen Gemeinden hineingeschnuppert, auch schon erste Gottesdienste gehalten und tatkräftig mit angepackt, wo es was zu tun gab – am 1. April beginnt offiziell der neue Dienst von Verena Häggberg in der Kirchengemeinde Rechlin.

pastorinRechlinWie schon Pastor Schmersow zuvor übernimmt auch Pastorin Häggberg die Vakanz-Vertretung in der Kirchengemeinde Vipperow, so dass jetzt gleich zwei Kirchengemeinden an der Südmüritz eine neue Pastorin haben. Zwischen sieben Kirchen und 545 Schäfchen wird man in den nächsten Jahren die Pastorin in ihrem knallroten Mini-Kombi hin- und herflitzen sehen.

Verena Häggberg (Jahrgang 1973) ist verheiratet und wird im Mai mit Ehemann und zwei Söhnen nach Rechlin ziehen. Sie hat in Greifswald, Tübingen und Hamburg Theologie studiert und als Pastorin in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Zuletzt war sie Seelsorgerin in Gnevsdorf in der Nähe des Plauer Sees.

Ihr Pfarrbüro wird bis auf weiteres im Vipperower Pfarrhaus gegenüber der Kirche sein, denn das Rechliner Pfarrhaus muss erst saniert werden. Pastorin Häggberg freut sich darauf, gemeinsam mit den Menschen der Gemeinden, Neues zu entdecken und auszuprobieren, aber auch die alten Traditionen kennenzulernen und zu pflegen.

Die ersten Veränderungen konnten die Gottesdienstbesucher schon erleben: Verena Häggberg spielt Flöte, so begleitet bei den Gottesdiensten neben der Orgel auch die Pastorin mit ihrer großen Flöte den Gesang.

Was hat die Pastorin außer Flöte spielen noch vor? „Mein Anliegen ist, dass Menschen immer wieder neu zueinander finden, auch Schweres und Schwieriges miteinander teilen und so Gottes Gegenwart erfahren dürfen.“

Zur Amtseinführung am 10. April laden die Kirchengemeinden Rechlin und Vipperow gemeinsam in die beheizbare Kirche Rechlin-Nord ein. Um 14 Uhr beginnt am 10. April der Gottesdienst, anschließend gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen bei einer Kaffeetafel. (Kuchenspenden sind willkommen.)
Gleichzeitig wird Pastorin Melanie Ludwig verabschiedet, die die Gemeinden in der Vakanzzeit betreut hat.


Kommentare sind geschlossen.