Neuer Radweg ab Freitag geöffnet

11. Mai 2016

RadwegFalkenhagenRechtzeitig vor Pfingsten wird am kommenden Freitag der neue Radweg von Amsee nach Falkenhagen freigegeben. Das bestätigte der Landkreis auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.
Die etwa einen Kilometer lange Strecke ist Teil des über 400 Kilometer langen Elbe-Müritz-Rundweges und hat rund 220 000 Euro gekostet. 190 000 Euro kamen als Fördermittel vom Schweriner Wirtschaftsministerium.
Der neue Radweg erhöht die Sicherheit enorm, denn auf diesem Abschnitt mussten sich Radler und Autos bisher eine nicht allzu breite Straße teilen. Vor allem Bewohner des Warener Ortsteiles Jägerhof hoffen nun auf eine Weiterführung des Radweges.


Eine Antwort zu “Neuer Radweg ab Freitag geöffnet”

  1. w sagt:

    bin den Radweg vor Eröffnung mal abgeradelt. Ein Verbotsschild stand nur am Ende. Bequem ließ sich der Weg, wie so oft, auf dem Acker planen. Wen schert es, dass wieder mal Nutzland zuasphaltiert wird, wenn es gilt, geschenkte Viertel Million Steuergeld auf genau einen Kilometer für ziemlich dünnen Asphalt zu verbraten? Ob die zuvor erfolgte Erneuerung der darunter liegenden Leitungen eingerechnet wurde? Aus Mitteln für das Radwegenetz?
    Die 400 km Elbe-Müritz-Rundweg – eine runde Sache. Bei gleich einfachen Baubedingungen würden sie schlappe 88 Millionen Euro kosten. In Rundwegen ist das doch gut angelegtes Geld, oder? Hafenmolen für 10 Millionen? Peanuts! Wessen Geld?
    Auch fragt man sich, ob der Planer jemals Fahrrad gefahren ist. Da pant der doch den Weg über die Bergkuppe, als hätte jeder Falkenhagener täglich Lust einen Gipfel zu erklimmen oder einen Hilfsmotor. Die hunderte Jahre alte Landstraße war intelligenter geplant. Ich bange um die Schulkinder, die den bequemeren Weg unten lang wählen. Dann sind sie auch schuld, wenn sie beim scharfen Überholen verunfallen, sie hätten ja…

    Viel Spaß den Hochwohlgeborenen beim Banddurchschneiden!