Polizei fasst Diebes-Trio nach Einbruch in Waren

24. März 2016

Am Dienstag hat ein Zeuge gegen Mittag beobachtet, dass ein unbekannter Mann von einem Balkon einer Wohnung in der August-Bebel-Straße in Waren geflüchtet ist.  Er informierte umgehend die Polizei, die dann auch feststellte, dass in die Wohnung eingebrochen wurde. Die Täter erbeuteten eine hochwertige Münzsammlung, mehrere tausend Euro Bargeld sowie einen leeren Tresor.

Aufgrund von Hinweisen zu einem möglichen Fluchtfahrzeug und umfangreicher polizeilicher Maßnahmen konnte einer der Tatverdächtigen auf der Flucht gestellt und im Raum Penzlin festgenommen werden.  Es handelt sich um einen 26-Jährigen aus dem Umkreis Neubrandenburg.
Das zuständige Amtsgericht erließ gestern einen Haftbefehl, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt des Landes
gebracht.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass sich  zwei weitere Tatverdächtige in Berlin aufhalten, um das Diebesgut zu veräußern.
Deshalb wurde die Bundespolizei Berlin um Amtshilfe gebeten. Auf dem Berliner Hauptbahnhof konnten dann gestern zwei Männer aus dem Raum Neubrandenburg, 39 und 36 Jahre alt, durch Beamte der Bundespolizei Berlin und der Kriminalpolizei Neubrandenburg vorläufig festgenommen werden.

Auch gegen sie erließ das Amtsgericht Haftbefehl, sie sitzen inzwischen ebenfalls hinter Gittern.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg dauern weiter an. Es wird unter anderem geprüft, ob das Trio weitere Straftatten begangen hat.


Kommentare sind geschlossen.