Polizei legt „Polster-Betrüger“ das Handwerk

12. Januar 2023

Die Polizei in Güstrow hat nach mehrmonatiger, intensiver Ermittlungsarbeit einen Betrüger gefasst, der sich als Polsterer ausgegeben und Kunden um mehrere Tausend Euro gebracht haben soll. Der 21 Jahre alte, in Norwegen geborene Mann steht unter dem Verdacht, in mindestens acht polizeilich bekannten Fällen dreiste Betrugshandlungen begangen zu haben, bei denen er einen Gesamtschaden von mindestens 12.000 Euro verursacht haben soll. Die Zahl der Betroffenen ist aber wahrscheinlich noch größer.

Unter dem Vorwand, Vertreter einer Firma für die Aufbereitung von Polstermöbeln zu sein, habe der Beschuldigte in diversen Printmedien dessen Arbeitsleistungen angeboten. Die ahnungslosen Geschädigten, die auf die Inserate reagierten, seien durch den in Hamburg wohnenden Mann daraufhin für die Begutachtung von aufzubereitendem Mobiliar besucht worden. Nach mündlicher Vereinbarung eines Preises seien einige Geschädigte mit Anzahlungen von mehreren Tausend Euro in Vorkasse gegangen sein. Andere sollen dem Mann noch am Ort deren Möbelstücke
überlassen haben. Im Nachgang habe sich der Täter nicht mehr gemeldet.

Die Ermittler konnten den Beschuldigten identifizieren und ausfindig machen, in dieser Woche wurde er festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und in das Gefängnis Waldeck gebracht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließen die Ermittler der Kriminalpolizei nicht aus, dass es weitere Geschädigte geben könnte, die der
vermeintlichen Betrugsmasche des Beschuldigten zum Opfer gefallen sind und dies bislang nicht bekannt gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft sowie auch die Polizei appellieren daher, dass sich diese Personen bei der Kriminalpolizei in Güstrow, dem polizeilichen Notruf „110“, jeder anderen polizeilichen Dienststelle sowie unter www.polizei.mvnet.de melden können, um Anzeige zu erstatten.


Kommentare sind geschlossen.