Probealarm erfolgreich – 300 Sirenen heulen an der Seenplatte

8. Dezember 2022

Einer ersten Einschätzung zufolge ist der diesjährige Probealarm in Deutschland deutlich besser verlaufen als vor zwei Jahren. Die Behörden nutzten für die Warnung verschiedene Kanäle – Handy, Sirenen, TV und Radio. Auch auf Werbetafeln wurde gewarnt, und sogar mobile Sirenen waren unterwegs, wie beispielsweise in Neubrandenburg. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurde übrigens rund 300 Sirenen ausgelöst.
Und auch wenn’s noch nicht bei jedem geklappt hat, der überwiegende Teil der Bevölkerung in Deutschland ist gewarnt worden.
Die WsM-Leser sind sich aber einig: Gut, dass diese Warnungen funktionieren, aber einen Ernstfall – egal ob bei einer Umweltkatastrophe oder anderer großen Gefahrenlage – möchte niemand erleben.
Jenny hat’s auf dem Punkt gebracht: „Ich finde es beruhigend, dass uns im Notfall entsprechende Warnungen erreichen, hoffe aber, dass es diesen Ernstfall nie gibt. Vor allem der auf- und abschwellende Sirenen-Ton hat bei mir und meiner Familie für eine sehr unangenehme Gänsehaut gesorgt.“


Kommentare sind geschlossen.