Sie sind nicht nur schön anzusehen, die vielen Rapsfelder in der Region: Mit dem Beginn der Rapsblüte rückt in Mecklenburg-Vorpommern eine Kulturpflanze in den Mittelpunkt, die nach Einschätzung des Bauernverbandes weit über das prägende Landschaftsbild hinaus Bedeutung hat. Raps ist ein wichtiger Rohstoff für Lebensmittel, Tierfutter, Klimaschutz und heimische Energie, erklärt der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern zum Start der Blühsaison. Mit rund 193.000 Hektar Winterraps ist Mecklenburg-Vorpommern erneut Spitzenreiter beim Rapsanabau in Deutschland (188 000 Hektar/2025). Etwa 18 Prozent der Ackerfläche im Land werden mit Raps bestellt.
Für die Ernte 2026 haben Betriebe deutschlandweit etwa 1,12 Millionen Hektar Winterraps bestellt. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von + 3,5 Prozent.
„Raps ist für viele Höfe ein wirtschaftliches Rückgrat. Kaum eine andere Kulturpflanze verbindet Einkommen, Versorgungssicherheit und Klimaschutz so direkt. Die gelben Felder stehen deshalb nicht nur für Frühling, sondern für Leistung, Wertschöpfung und Zukunft aus eigener Kraft“, erklärt Marco Gemballa, Vizepräsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Nach Einschätzung des Verbandes gewinnt Raps vor allem angesichts der Energiekrise und internationaler Unsicherheiten an zusätzlicher Bedeutung. Aus Rapssaat wird unter anderem Biodiesel hergestellt, der im bestehenden Fahrzeugbestand eingesetzt werden kann. „Jeder Liter Biodiesel aus heimischem Raps verringert die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten. Gerade in unsicheren Zeiten brauchen wir heimische Lösungen, die sofort verfügbar sind“, ist Marco Gemballa überzeugt.
Zugleich ist Raps ein echtes Multitalent der Landwirtschaft. Aus der Saat entstehen hochwertiges Speiseöl, Biodiesel und Rapsschrot als wertvolles Eiweißfuttermittel. Damit liefert die Kultur zugleich Rohstoffe für Teller, Tank und Tierhaltung.
Auch im Pflanzenbau spielt Raps eine wichtige Rolle. Als wertvolles Glied in der Fruchtfolge lockert die Kultur den Boden und verbessert die Bedingungen für nachfolgende Feldfrüchte. Für Bienen und Insekten ist die gelb leuchtende Kultur ebenfalls von großer Bedeutung. Die 120 bis 150 Millionen Blüten pro Hektar bieten Millionen Insekten eine wertvolle Lebensgrundlage.
Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft und für den Einsatz heimischer Biokraftstoffe. „Wenn Deutschland unabhängiger werden will, müssen die Potenziale der eigenen Landwirtschaft stärker genutzt werden“, sagt Gemballa.
Bild: Ein gerade blühendes Rapsfeld bei Ludorf.
Foto: Sylvia Müller







