Röbeler CD-Werk investiert erneut, sichert und schafft neue Jobs

30. September 2016

Die optimal media GmbH Röbel will ausbauen und weiter in den Standort investieren. Bisher ist das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von Datenträgern und Printerzeugnissen spezialisiert. Zukünftig sollen auch Bücher und MediaBooks samt Verpackungen komplett im Betrieb gefertigt werden.

optimal-media-gmbh„Das Unternehmen investiert kontinuierlich in sein Produktportfolio. Es hat sich in einem hart umkämpften Wettbewerb und sich stetig verändernden Marktumfeld behaupten können. Mit der nun geplanten Ausweitung der Geschäftstätigkeit werden 20 Arbeitsplätze neu geschaffen und 624 Jobs gesichert“, sagte dWirtschaftsminister Harry Glawe.

Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat vorrangig Tonträger produziert und vertrieben. Heute agiert die optimal media GmbH als unabhängiger Dienstleister der Medienindustrie und bietet neben der reinen Datenträger-Replikation auch den Druck von Büchern, Broschüren und Magazinen, Multimediadrucksachen und -verpackungen, die Pressung von CDs, DVDs, Blue-rays und Vinyl Records sowie Lagerhaltung und Logistik im Kundenauftrag.

Jetzt ist vorgesehen, neben der Errichtung mehrerer Gebäude –unter anderem Produktionshalle und Hochregallager – in die Ausweitung des Maschinenparks zu investieren.

„Die optimal media strebt damit eine noch größere Fertigungstiefe und die Ausdehnung der Wertschöpfungskette in bisher nicht angebotene Herstellungssegmente an“, sagte Glawe.

Die Gesamtinvestitionen für die Unternehmenserweiterung betragen knapp 25 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit rund 3,7 Millionen Euro.


Kommentare sind geschlossen.