Rührige Warenerin mit Sportplakette des Landes geehrt

5. März 2024

Große Ehrung für eine rührige Warenerin: Grete Jungnitsch ist am Wochenende bei der Sportgala Mecklenburg-Vorpommerns für ihr unermüdliches Engagement mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet worden. Die 84-Jährige gehört dem ESV Waren schon seit fast 60 Jahren an, 1998 entschloss sie sich, Übungsleiterin zu werden, erwarb den entsprechenden Abschluss und ist auch heute noch aktiv dabei. Einer, der sich über die Auszeichnung von Grete Jungnitsch ganz besonders freut ist ESV-Chef Ingo Warnke. „Sie ist wirklich unsere gute Seele, bei Jung und Alt beliebt und hilft in vielen Bereichen“, so der Vereinsvorsitzende.

Die 84-Jährige begleitete und leitete Turn- und Gymnastikgruppen von Kindern und Jugendlichen, Frauen- und speziell Seniorengruppen. In den Anfangsjahren stand auch noch das Leistungsturnen an vorderer Stelle. Als Übungsleiterin hat sie großen Anteil an den vielen sportlichen Erfolgen bei Wettkämpfen und den Spartakiaden.

Über Jahrzehnte ist Grete Jungnitsch Leiterin der Sektion Turnen. Der Sektion gehören sieben Frauengruppen und eine Kindergruppe an. Hier hat sie die Fäden in der Hand und erledigt sämtliche organisatorische Dinge für die Gruppen. Mit den Kindern war sie stets bei Veranstaltungen der Stadt, wie zum Beispiel dem jährliche Kindertag, dem Müritzfest und der Müritz-Sail dabei und begeisterte mit ihren „Kleinen“ bei den Vorführungen.

Außerdem hat sie den Hut in Sachen Organisation der Helfer aus den Turngruppen zum Müritz-Lauf auf. Selbst ist sie von Beginn an und auch heute noch Helferin bei dem beliebten Lauf-Event. 

Eine große Freude machte die Ausgezeichnete im vergangenen Jahr übrigens den jungen Drachbootssportlern des ESV, die sehr erfolgreich bei der Europameisterschaft in Italien teilgenommen haben. Die Seniorin häkelte die auffälligen Mützen für alle Teammitglieder. Mützen, auf die man die Warener Sportler in Italien sehr häufig angesprochen hat.


2 Antworten zu “Rührige Warenerin mit Sportplakette des Landes geehrt”

  1. Kathleen sagt:

    Tolle Leistung für alle Beteiligten 👍

  2. Ann Komorniczyk sagt:

    Ein solches Engagement ist bewundernswert . Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und alles Gute im weiteren Leben..