Saisonstart im Blauen Müritzwasserhaus

28. April 2016

Pop2Am kommenden Sonntag, 1. Mai, wird im Garten am Blauen Müritzwasserhaus in der Gerhart-Hauptmann-Allee in Waren die Saison 2016 offiziell eröffnet.

Es ist die 17. Vernissage seit Bestehen des Skulpturengartens an der Müritz. Keramiker Franz Poppe freut sich ab 14 Uhr auf viele Gäste.

In dieser Saison präsentiert sich der Garten bunter als bisher. Franz Poppe hat sein bekanntes Warener Altstadt-Relief von 1990 neu aufgelegt und in die Gegenwart geholt. Die farbigen Häuser und Dächer sind ein Hingucker geworden und dürften so manchem Warener gefallen. Aber auch Liebhaber weißer Katzen können diese erstmals entdecken.

Und seit Jahren dabei: rote Kugeln, Katzen, Eulen, Fische der Südsee, Fischskulpturen, blaue Kugeln mit dekorativen Fisch- und Vogelmotiven. Auch Kacheln mit Tiermotiven, die Franz Poppe um 1980 erstmals fertigte. Ebenfalls wieder präsent ist die rote Keramik von Mario Knobloch.

Pop1Bereits zum achten Mal stehen Aktionen zugunsten in Not geratener Tiere der Region im Mittelpunkt. Am Nachmittag gibt es traditionell Kaffee und von Tierschützern Selbstgebackenes für eine Spende, die ebenfalls den Tieren zu Gute kommt.

Mit dem Erlös des Nachmittags soll die Initiative „Müritzer für Tiere“ bei ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt werden. An vorderster Stelle steht die Unterstützung für die Hündin „Floh“, der ein Bein amputiert werden musste (WsM berichtete) und die durch die Tierschützer auf dem Klein`en Gnadenhof  in Schwaan den für sie bestmöglichen Platz auf Lebenszeit gefunden hat.

Ein Höhepunkt der Vernissage wird auch in diesem Jahr die Vergabe des Tierschutzpreises – eine keramische Katze – an eine Tierschützerin der Region für herausragendes ehrenamtliches Engagement für herrenlose Tiere sein.

Der Tierschutzpreis wurde 2009 von Franz Poppe gestiftet und wird seitdem jährlich vergeben.

www.poppe-keramik.de

Pop3


Kommentare sind geschlossen.