Schloss Torgelow startet voll ausgelastet ins neue Schuljahr

25. August 2020

Das private Internatsgymnasium schreibt mit 267 Schülern seine mittlerweile 26 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte fort.  „Zu Beginn des Schuljahres haben wir noch drei Plätze für Internatsschülerinnen in der fünften Klasse frei“, erläutert Mario Lehmann, Gründer und Träger des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, die Ausgangslage seiner Internatsschule im August 2020. „Alle anderen Klassen sind mit 12 Schülern voll belegt. Internatsbetten für Jungen gibt es aktuell keine mehr“, so Lehmann weiter.

Am Sonntag hat das Schloss Torgelow-Team neben den bereits etablierten Schülern 58 neue Schüler auf dem Internatscampus in Torgelow am See begrüßt. Die große Nachfrage führen die Verantwortlichen auf Schloss Torgelow auf die sehr guten Unterrichtsbedingungen, die 80 außerschulischen Angebote jede Woche, die intensive Betreuung und Förderung der Schüler und den verantwortungsvollen und gleichzeitig innovativen Umgang mit der Corona-Pandemie zurück.

Kompetenter Umgang mit der bundesweiten Schulschließung

Schloss Torgelow hat in der Corona-Krise gezeigt, dass die Internatsschule ihre Schüler und Eltern „nicht im Stich lässt“. Während der bundesweiten Schulschließung wurde der Unterricht über eine Videoplattform nach regulärem Stundenplan fortgesetzt und die Schüler wurden zu Hause unterrichtet. „Der Videounterricht hat den Kindern und Jugendlichen eine klare Tagesstruktur gegeben und dafür gesorgt, dass keine Unterrichtsstunde ausfallen musste“, erklärt Lehmann. Nach Rückkehr der Schüler sorgte ein strukturiertes Hygienekonzept dafür, dass der Unterricht vor Ort fortgesetzt werden konnte.

Kleine Klassen und großzügiger Campus sind ein wertvolles „Plus“

Ein Vorteil für die Schüler und das pädagogische Team war und ist sicherlich, dass auf Schloss Torgelow höchstens 12 Lernende eine Klasse besuchen. Die kleinen Klassen, die baulichen Voraussetzungen und der weitläufige Internatscampus trugen dazu bei, dass der Schul- und Internatsbetrieb trotz Umsetzung der geltenden Corona-Verordnungen ohne große Einschränkungen weitergehen konnte. Bereits in den letzten vier Wochen des vergangenen Schuljahres konnte der Unterricht zu 100% als Präsenzunterricht durchgeführt werden.

Optimistischer Blick auf das neue Schuljahr

Im neuen Schuljahr hält Schloss Torgelow an dem bewährten Hygienekonzept fest. Die Verantwortlichen sind sehr optimistisch, dass es ein ähnlich erfolgreiches Jahr für die Schüler wird wie das letzte. Der Abiturjahrgang 2020 legte, trotz Corona, mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,8 eine Glanzleistung hin.
Trotz Lockdown und Wirtschaftskrise ist Schloss Torgelow auf Erfolgskurs. „In fast allen Klassen haben wir bereits Wartelisten, da wir voll besetzt sind“, erklärt Lehmann. „Wir freuen uns, dass unser Konzept und unser Krisenmanagement bei den Schülern und ihren Eltern so gut ankommen“, fasst Mario Lehmann die Stimmung am Anreisetag zusammen.

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow wurde 1994 von der Familie Lehmann gegründet. Die Schüler legen das Abitur nach 12 Schuljahren (G8) ab und gehören zu den besten Absolventen in Deutschland. Das Konzept: In Klassen mit höchstens 12 Kindern oder Jugendlichen erhalten diese eine leistungsorientierte Förderung, sammeln Erfahrungen im Ausland, engagieren sich in über 80 außerschulischen Angeboten und finden Freunde fürs Leben.

www.schlosstorgelow.de


Kommentare sind geschlossen.