Schüler aus Suwalki zu Gast in Waren

9. Mai 2016

De1Schon seit 2009 weilen in einem zweijährigen Rhythmus Schüler aus Sulwalki, der Partnerstadt Waren, bei Gasteltern von Schülern der Friedrich-Dethloff-Schule. Auch in diesem Jahr sollen viele gemeinsame Veranstaltungen dazu beitragen,  die Verständigung zwischen den beiden Ländern und Städten zu beleben und deren Kulturen einander näher bringen. Dabei wird oft  die englische Sprache verwendet. Einige Schüler lernen aber in Suwalki auch Deutsch und üben sich darin mit den Warenern.

Am Sonntag ging es dann gleich zum Kennenlernen auf den Tiefwarensee zum Drachenbootfahren. Ingo Warnke war hier nicht zum ersten Mal ein zuverlässiger Partner und gab den Schülern fachmännische Hinweise. So kamen alle trotz des heftigen Windes trocken wieder zurück.

De3Die Lehrer der Dethloffschule  hatten Kuchen gebacken, und mit warmen und kalten Getränken stärkten sich die Schüler, aber auch Gasteltern nach der Ausfahrt. Am Montag stand der Besuch des Landtages in Schwerin an.

Noch bis Freitag werden die Schüler aus beiden Städten Unterrichtsbesuche absolvieren, das DLRZ in Neustrelitz kennenlernen, um dort intensiv physikalische Experimente durchzuführen, gemeinsam mit der Tanzgruppe der Schule Tänze einstudieren, Bowlen und noch vieles mehr unternehmen.

Warens BürgermeisterNorbert Möller wird die polnische Delegation ebenfalls persönlich begrüßen. Unterstützung für diese Austauschwoche kommt vom Förderverein der Schule, der Stadt Waren und dem Lionsclub Waren/Röbel. Im kommenden Jahr gibt es im Jubiläumsjahr der Dethloffschule – die Schule wird 30 Jahre alt – einen Gegenbesuch in Suwalki.

De2


Kommentare sind geschlossen.