Stadtbibliothek Röbel: Leseratten im Wettstreit

16. März 2024

Die besten Leser der Grundschulen Röbel, Wredenhagen, Altenhof und Rechlin haben sich in dieser Woche in der Stadtbibliothek in Röbel zum Vorlesewettbewerb getroffen, um aus ihren Büchern vorzulesen und um ihre Lesestärken auch bei unbekannten Texten unter Beweis zu stellen. Zu Gast war auch Röbels Bürgermeister Matthias Radtke, der zu Beginn aus dem bekannten Buch „Alfons Zitterbacke“ vorlas.

Die Kinder haben aus vielen Bücher vorgelesen – von Astrid Lindgren, Neues über den Räuber Hotzenplotz, über die drei ??? oder auch von Harry Potter. Manche Kinder trugen sogar passende Outfits zu ihren Büchern. Die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Bening, führte durch diese Veranstaltung und füllte kleine Pausen mit heiteren Scherzfragen. Später gaben auch die Teilnehmer ihre spaßigen Fragen zum Besten.

Hier ein kleiner Auszug:
1. Welches Tier lebt im Kaffee?
2. Was ist orange und rollt den Berg hinunter?
3. Was sagt eine Wand zur anderen?
4. Welches Gemüse essen Vegetarier nicht?
5. Was macht eine Wolke, wenn sie juckt?
6. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift?
(Auflösungen unten)

Nachdem alle Kinder auch den zweiten Teil, nämlich ihren „Überraschungstext“, erfolgreich absolviert hatten, wertete die Jury (zwei ehemalige Lehrerinnen und zwei Elftklässler des Röbeler Gymnasiums) die Beiträge aus. Die Spannung unter den  Schülern wuchs.

Den 1. Platz belegten in
Klasse 2 Leni Meyer (Rechlin)
Klasse 3 Johann Rohs (Wredenhagen) 
Klasse 4 Fientje Hall (Altenhof)

Den 2. Platz belegten in
Klasse 2 Lotta Heilmann (Röbel)
Klasse 3 John Küssner (Rechlin)
Klasse 4 Frieda-Mathilda Mau (Röbel) und Matilda Prasser (Röbel)

Den 3. Platz belegten in
Klasse 2 August Bünning (Röbel)
Klasse 3 Lucas Wölk (Röbel)
Klasse 4 Ilvie Rose (Rechlin)
  Herzlichen Glückwunsch!

Alle Schüler gingen mit Urkunden, Gutscheinen und/oder kleinen Präsenten nach Hause. 

Auflösung zu den Scherzfragen:
1 – Affe, 2 – eine Wandarine, 3 – wir treffen uns an der Ecke, 4 – Fleischtomaten, 5 – sie sucht sich einen Wolkenkratzer, 6 – Wachs mal Stift!


Kommentare sind geschlossen.